Titel Logo
Forstkurier Amts- u. Informationsblatt VG Droyßiger-Zeitzer Forst
Ausgabe 12/2025
Droyßig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen

Pünktlich wie jedes Jahr zum 1. Advent eröffnete der Droyßiger Weihnachtsmarkt seine Tore rund um das Schloss.

Es ist für viele Besucher ein feststehender Termin zum 1. Advent über den Weihnachtsmarkt in Droyßig zu schlendern und die anheimelnde Atmosphäre zu genießen. Auch in diesem Jahr wurde viel geboten und für Abwechslung war gesorgt.

Fangen wir mit dem Weihnachtsbaum in der Schlosskirche an. Die Blaufichte, ein Prachtexemplar, war eine Spende der Familie Schönecker aus Droyßig/Hassel und überragte den Baum in seiner Höhe vom Vorjahr. Das „Weihnachtsbaum Org.team“, bestehend aus Mitgliedern des Schlossfördervereins Droyßig e.V., Kräften der Fa. Siebert und Gemeindearbeitern, hatte eine Woche vorher alle Hände voll zu tun, um ihn in die Schlosskirche zu bekommen. Sie übernahmen das Fällen, den Transport und das Aufstellen.

Kinder der Kita „Bärenkinder“ Droyßig schmückten ihn liebevoll und sangen gleich Weihnachtslieder unterm Baum.

Am Tag des Weihnachtsmarktes hatte der Weihnachtsmann dann einen schönen Platz in der Schlosskirche, um seine kleinen Besucher mit süßen Geschenken zu überraschen.

Der Weihnachtsbaum vor dem Kavaliersgebäude stammte von Familie Großmann und wurde durch die Maibaumburschen am 29.11.25 aufgestellt.

Zum 1. Advent war ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm im Außenbereich zu sehen. So traten die Droyßiger Grundschüler, die Kindertanzgruppe der SG Droyßig, Music Art Weißenfels und die Droyßiger Schalmeienplayers auf.

Viele Stände vor dem Schlossensemble, im Park und auch im Kavaliershaus verbreiteten mit ihrem Speisenangebot einen weihnachtlichen Duft. In der Heimatstube wurde, durch Betreuung des Schlossfördervereins Droyßig e.V., Kindern die Möglichkeit zum Basteln gegeben. Dies wurde sehr gut angenommen.

Die Besucher nutzten die Zeit, um beim Schlendern über den Markt noch Geschenke zu erwerben.

Das Heimatmuseum war geöffnet und der Heimatverein Droyßig e.V. lud zu einer ersten Besichtigung der neuen Ausstellung mit dem Titel: „Schloss Droyßig - Wahrzeichen und Zeitzeuge der Geschichte“ ein. Diese Sonderausstellung wird dann ab Januar 2026 zu sehen sein.

Mit dem Beginn der Dunkelheit trug eine Bläsergruppe auf dem Balkon über dem Festplatz zur weihnachtlichen Stimmung bei.

Eine angekündigte Überraschung war danach auch die Illumination an den Außenwänden der Schlossanlage. Das sogenannte „Kalte Feuerwerk“ war geprägt von einer Vielfalt weihnachtlicher Motive, die alle in ihren Bann zogen. Das hatten die alten Schlossmauern in ihrer Geschichte noch nicht erlebt.

An dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helfern, sowie Händlern ein herzliches Dankeschön für die Organisation dieses tollen Weihnachtsmarktes in Droyßig.

Wir wünschen Ihnen und uns ein gesundes und friedliches Weihnachtsfest 2025.

Text: Rita Düber
Fotos: von verschiedenen Besuchern zur Verfügung gestellt