Titel Logo
54 Artikel in dieser Ausgabe
Droyßig

VerbGem - Seite 2

Zeitzer Straße 15 06722 Droyßig Tel. 034425 414-0 Fax 034425 27187 Internet: www.vgem-dzf.de, E - Mail: info@vgem-dzf.de Bürgerbüro Droßdorf Schulweg 23 06712 Gutenborn/OT Droßdorf Tel. 03441 725153 _________________________________________________________________________________ Sprechzeiten der Ämter am Sitz in Droyßig Alle Ämter Standesamt Montag 13.00 Uhr – 15.00 Uhr auf …
Droyßig

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst,

nach einem ereignisreichen Jahr mit Höhen und Tiefen wünsche ich Ihnen friedliche und besinnliche Weihnachten und für das neue Jahr Zuversicht, Demut und Freude. Mit der ersten Strophe des Liedes „Süßer die Glocken nie klingen“ möchte ich Sie auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen. Süßer die Glocken nie klingen Süßer die Glocken nie klingen Als zu der Weihnachtszeit ’S ist als ob Engelein singen Wieder von Frieden und Freud' Wie sie gesungen …
Droyßig

Öffnungszeiten der Verbandsgemeinde

Droyßiger-Zeitzer Forst über die Feiertage Die Verwaltung bleibt am Montag, dem 27. Dezember 2019 geschlossen. Wir bitten um Beachtung.
Droyßig

Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst Bekanntmachung

Die Anmeldung der schulpflichtigen Kinder für das Schuljahr 2021/ 2022 findet zu nachfolgend genannten Terminen in der jeweiligen Grundschule statt: Grundschule Droyßig Mittwoch, den 19. Februar 2020 von 14.00 – 17.00 Uhr und Donnerstag, den 20. Februar 2020 von 14.00 – 17.00 Uhr Grundschule Droßdorf Dienstag, den 18. Februar 2020 von 10.30 – 16.30 Uhr und …
Droyßig

VerbGem - FF Traueranzeige Prater G

Wir trauern um unseren Kameraden Hauptbrandinspektor a. D. Günther Prater der am 26.11.2019 verstorben ist. Seit mehr als 70 Jahren war er mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Auch nach seiner aktiven Dienstzeit blieb er der Freiwilligen Feuerwehr Kretzschau eng verbunden. Er baute die Alters- und Ehrenabteilung in der Verbandsgemeinde Droyßig-Zeitzer Forst auf. Für sein stetiges Engagement in der Feuerwehr unserer Verbandsgemeinde sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Unser aufrichtiges …

FF-Auto-Übergabe in Weißenborn

Droyßig

FF-Auto-Übergabe in Weißenborn

Am 07.12.2019 war es so weit, ein Tag nach Nikolaus hatten die Feuerwehrmänner und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn eingeladen. Sie hatten Grund zum Feiern. Ein neues Einsatzfahrzeug /Tragkraftspritzenfahrzeug) wurde durch Pfarrer Roßdeutscher geweiht und von der Feuerwehr übernommen. Wir danken …
Am 07.12.2019 war es so weit, ein Tag nach Nikolaus hatten die Feuerwehrmänner und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn eingeladen. Sie hatten Grund zum Feiern. Ein neues Einsatzfahrzeug /Tragkraftspritzenfahrzeug) wurde durch Pfarrer Roßdeutscher geweiht und von der Feuerwehr übernommen. Wir danken …

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat in den letzten Monaten viel erlebt ...

Droyßig

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat in den letzten Monaten viel erlebt ...

„Jippie wir übernachten in der Feuerwehr“ Am Wochenende vom 14./15. September war es endlich soweit und unser Feuerwehrnachwuchs durfte sich mit Feldbetten und Schlafsäcken ein gemütliches Bettenlager im Gerätehaus der Feuerwehr Droyßig einrichten. Doch an Schlafen war noch lange nicht zu …
„Jippie wir übernachten in der Feuerwehr“ Am Wochenende vom 14./15. September war es endlich soweit und unser Feuerwehrnachwuchs durfte sich mit Feldbetten und Schlafsäcken ein gemütliches Bettenlager im Gerätehaus der Feuerwehr Droyßig einrichten. Doch an Schlafen war noch lange nicht zu …

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Droyßig

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Notruf 112 www.feuerwehr-droyssig.de Die Freiwillige Feuerwehr Droyßig, besonders unsere Kinderfeuerwehr Droyßig, sowie der Feuerwehrverein Droyßig e. V. wünschen allen Bürgern und Bürgerinnen ein Frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues …
Notruf 112 www.feuerwehr-droyssig.de Die Freiwillige Feuerwehr Droyßig, besonders unsere Kinderfeuerwehr Droyßig, sowie der Feuerwehrverein Droyßig e. V. wünschen allen Bürgern und Bürgerinnen ein Frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues …
Droyßig

Feuerwehrverein Wetterzeube e. V.

Einladung zur Mitgliedervollversammlung am 08.02.2020 17:00 Uhr in der Gaststätte Dietendorf Tagesordnung: 1. Begrüßung und Änderung zur Tagesordnung 2. Feststellen der Beschlussfähigkeit 3. Bericht des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins 4. Bericht des Rechnungsführers zum Jahr 2019 5. Bericht der Kassenprüfung 6. Entlastung zur …

Weihnachtsmarkt im Kindergarten „Gänseblümchen“

Droyßig

Weihnachtsmarkt im Kindergarten „Gänseblümchen“

Am Freitag, den 29.11.2019, war es wieder so weit. Unser Kindergarten-Weihnachtsmarkt öffnete seine Pforten. Zu Beginn hatten alle Gruppen ein kleines Programm vorbereitet. Es wurde gesungen und getanzt, bevor dann, gemeinsam mit dem Weihnachtsmann, der Weihnachtsbaum geschmückt wurde. Viele Gäste waren gekommen, …
Am Freitag, den 29.11.2019, war es wieder so weit. Unser Kindergarten-Weihnachtsmarkt öffnete seine Pforten. Zu Beginn hatten alle Gruppen ein kleines Programm vorbereitet. Es wurde gesungen und getanzt, bevor dann, gemeinsam mit dem Weihnachtsmann, der Weihnachtsbaum geschmückt wurde. Viele Gäste waren gekommen, …

Herbstfest in der Kita "Waldameisen" Wetterzeube

Droyßig

Herbstfest in der Kita "Waldameisen" Wetterzeube

Hurra, hurra, der Herbst ist da! Und mit ihm auch das alljährliche Herbstfest in der Kita "Waldameisen" in Wetterzeube. Alle Kindergartenkinder freuen sich jedes Jahr auf das beliebte Herbstfest. Denn dort ist immer etwas los. Am 25. Oktober 2019 war es endlich so weit, das Warten hatte ein Ende. Schon lange vor Beginn, …
Hurra, hurra, der Herbst ist da! Und mit ihm auch das alljährliche Herbstfest in der Kita "Waldameisen" in Wetterzeube. Alle Kindergartenkinder freuen sich jedes Jahr auf das beliebte Herbstfest. Denn dort ist immer etwas los. Am 25. Oktober 2019 war es endlich so weit, das Warten hatte ein Ende. Schon lange vor Beginn, …

Viel los in der Kita „Bärenstark“ in Droßdorf

Droyßig

Viel los in der Kita „Bärenstark“ in Droßdorf

Schon ist wieder ein Jahr vergangen. Gerade noch war Einschulung unserer „Großen“. Im Herbst gab es viele Angebote für die Kinder. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und so konnten alle noch lange in unserem Garten spielen. Ein Höhepunkt war unsere alljährliche Halloweenfeier am 30.10.19. …
Schon ist wieder ein Jahr vergangen. Gerade noch war Einschulung unserer „Großen“. Im Herbst gab es viele Angebote für die Kinder. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und so konnten alle noch lange in unserem Garten spielen. Ein Höhepunkt war unsere alljährliche Halloweenfeier am 30.10.19. …

Buchlesung in der Grundschule Droßdorf

Droyßig

Buchlesung in der Grundschule Droßdorf

Wir bemühen uns so umfassend wie möglich unsere Schüler zu bilden. Daher haben wir Besuch eingeladen und uns von Jens Rheinländer aus zwei seiner Bücher vorlesen lassen. Wir haben dabei viel sinniert über Rezepte und die richtige Menge an Zutaten. Nun können unsere Erst- und Zweitklässler …
Wir bemühen uns so umfassend wie möglich unsere Schüler zu bilden. Daher haben wir Besuch eingeladen und uns von Jens Rheinländer aus zwei seiner Bücher vorlesen lassen. Wir haben dabei viel sinniert über Rezepte und die richtige Menge an Zutaten. Nun können unsere Erst- und Zweitklässler …
Droyßig

Die Evangelischen Kirchengemeinden geben bekannt und laden ein

Schkauditz 22.12. 17.00 Uhr Gottesdienst Heiligabend 24.12. Großpörthen 14.00 Uhr Gottesdienst Heuckewalde 15.30 Uhr Gottesdienst Kleinpörthen 15.30 Uhr Gottesdienst mit Anspiel Breitenbach 15.30 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel Salsitz 17.00 Uhr Gottesdienst …
Droyßig

Gem Droyßig - BM Jahresabschluss

„Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut.“ (Hoffmann von Fallersleben) Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und wie jedes Jahr haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr mehr Zeit für uns. Gemeinsam mit unseren Familien können wir in Ruhe und Besinnlichkeit feiern und die beruflichen, privaten sowie gesundheitlichen Belastungen des Alltages kurz vergessen. Wir freuen uns …
Droyßig

Die Bürgermeisterin und der Gemeinderat der Gemeinde Droyßig gratulieren Herzlich zum Geburtstag

Gemeinde Droyßig OT Droyßig Herr Wolfgang Patzschke am 22.12. zum 70. Geburtstag Herr Hans-Jürgen Türpisch am 24.12. zum 80. Geburtstag Herr Konrad Weineck am 04.01. zum 90. Geburtstag Frau Magda Bahr am 06.01. zum 90. Geburtstag Frau Hilda Erika Otto am 07.01. zum 90. Geburtstag Herr Reinhard Radfelder …
Droyßig

Öffnungszeit Feiertage

Das Gemeindebüro der Gemeinde Droyßig, Markt 6b, 06722 Droyßig ist vom 23.12.2019 bis 06.01.2020 geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst, Zeitzer Straße 15, 06722 Droyßig, Telefon 034425 414-0
Droyßig

Es gibt so wunderweiße Nächte

Es gibt so wunderweiße Nächte, drin alle Dinge Silber sind. Da schimmert mancher Stern so lind, als ob er fromme Hirten brächte zu einem neuen Jesuskind. Weit wie mit dichtem Diamantstaube bestreut, erscheinen Flur und Flut, und in die Herzen, traumgemut, steigt ein kapellenloser Glaube, der leise seine Wunder tut. (Rainer Maria Rilke) Wir bedanken uns für Ihre Treue, wünschen Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr. Die …

„Glück hat tausend Farben“ – Lesung mit Titus Müller am 14. November 2019

Droyßig

„Glück hat tausend Farben“ – Lesung mit Titus Müller am 14. November 2019

Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass im Rahmen des Literaturherbstes des Burgenlandkreises an Saale, Unstrut und Elster zum zweiten Mal eine Buchlesung der Gemeindebibliothek Droyßig in Zusammenarbeit mit dem Schlossrestaurant stattfand. 37 Gäste waren in diesem Jahr erschienen und nahmen im …
Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass im Rahmen des Literaturherbstes des Burgenlandkreises an Saale, Unstrut und Elster zum zweiten Mal eine Buchlesung der Gemeindebibliothek Droyßig in Zusammenarbeit mit dem Schlossrestaurant stattfand. 37 Gäste waren in diesem Jahr erschienen und nahmen im …

Achtung! Technikinteressierte Schrauber gegen Taschengeld gesucht!

Droyßig

Achtung! Technikinteressierte Schrauber gegen Taschengeld gesucht!

Der Verein Z.I.F.F.T. in Droyßig (Zeitzer Interessengemeinschaft der Freunde historischer Feuerwehrfahrzeuge und -technik) sucht Mitarbeiter gegen Taschengeld auf Basis des Bundesfreiwilligendienstes. Sie wollen gemeinsam mit anderen technikbegeisterten Vereinsmitgliedern helfen, diese geschichtsträchtige …
Der Verein Z.I.F.F.T. in Droyßig (Zeitzer Interessengemeinschaft der Freunde historischer Feuerwehrfahrzeuge und -technik) sucht Mitarbeiter gegen Taschengeld auf Basis des Bundesfreiwilligendienstes. Sie wollen gemeinsam mit anderen technikbegeisterten Vereinsmitgliedern helfen, diese geschichtsträchtige …