Foto: Dr. Roland Geidel
Liebe Leserinnen und Leser,
nun ist es soweit: die acht neuen Panoramabilder auf dem Schlossturm in Droyßig sind fertiggestellt und angebracht.
Nach, wie wir finden, kurzer Zeit und vor allem unbürokratisch konnte unser Projekt in die Tat umgesetzt werden. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde haben wir Sponsoren für die Realisierung gewonnen. Die Spenden von Einheimischen und Gästen der Turmbesichtigungen haben die Finanzierung ebenfalls mit möglich gemacht, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.
Für auswärtige Besucher hat das Rätselraten: „Wo befindet sich was?“ endlich ein Ende.
Der Schlossturm, als eines der Wahrzeichen unseres Ortes, ist ein echter Besuchermagnet. Bei klarer Sicht kann man z.B. das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig am Horizont erkennen. Das erstaunt doch viele Besucher. Zum Bauern- und Handwerkermarkt am 19.10.2024 konnten wir ca. 90 Interessierte auf dem Turm begrüßen, die bereits die Panoramabilder gesehen haben. Die Resonanz war durchweg positiv. Zum Weihnachtsmarkt am 1. Advent gibt es wieder eine Möglichkeit den Turm zu besteigen (das ist allerdings vom Wetter abhängig).
Der Turm des Droyßiger Schlosses wurde restauriert und für Besucher freigegeben. Wer dir Plattform des Turmes erklimmt, erlebt einen herrlichen Rundblick über die Droyßiger Landschaft und kann sich an den neuen Panoramabildern orientieren.
Wir danken allen Sponsoren ganz herzlich für ihre finanzielle Zuwendung. Durch diese Unterstützung wurde die Realisierung erst möglich.
Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V.
Kühnberg-Isolierungen, Gera
TEAG Thüringer Energie AG, Erfurt
Sparkasse Burgenlandkreis, Zeitz
Christian Graf von Wedel
Burg Lichtenfels III GmbH & Co.KG, Lichtenfels
Elektro-Service Matthias Rauh, Schellbach
Senger + Kaptain Architekten Partnerschaft mbB, Zeitz
Gruppe Ulrici
Künstler der Kunstausstellung „Bewegte Kunst in bewegten Zeiten“
An der Ausfertigung dieser Maßnahme waren beteiligt:
Frank Ellmerich-Foto, Osterfeld – Fotografie
SOLARIS media, Droyßig – Druck der Panoramatafeln
Metallbau Buschendorf GmbH, Droyßig – Montage auf dem Turm