Titel Logo
Forstkurier Amts- u. Informationsblatt VG Droyßiger-Zeitzer Forst
Ausgabe 14/2023
Droyßig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das war der Tag des offenen Denkmals in Hassel

Es ist inzwischen zur Tradition geworden, den Denkmaltag in Hassel in und um die alte Romanische Dorfkirche zu feiern.

So lud auch in diesem Jahr die Kirchengemeinde und der Verein Kulturfreunde Hassel e. V. wieder interessierte Besucher herzlich dazu ein.

Führungen von Hans-Joachim Petzold, das beliebte Kaffee- und Kuchenbuffet mit selbst gebackenem Kuchen von Hassler Frauen und dazu das sommerliche Wetter ließen den Tag zu einem besonders schönen Ereignis werden.

Seit 1993 gibt es diesen deutschlandweiten Aktionstag, der die Bedeutung historischer Bauwerke zum Thema macht. Durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vor 30 Jahren ins Leben gerufen, wird seitdem der Blick auf das was Menschen vor uns geschaffen haben, geschärft.

In Hassel wurde er bereits 16 Mal gefeiert und ist zudem ein beliebter Treffpunkt für die Dorfbewohner. Man trifft dort den Nachbarn oder Besucher von weiter weg und freut sich in dieser Atmosphäre mal einen Kaffeeklatsch zu machen. So verbindet ein altes Gemäuer die Menschen in seiner Nähe und passte zu dem diesjährigen Motto „Talent Monument“.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen und die emsigen Kulturfreunde, die mit jugendlichem Schwung die Versorgung übernahmen. Dass sich in Hassel so viele junge Leute einbrachten, wurde von manchem Besucher erfreut wahrgenommen.

Renate Stöhr