Nun sind 6 Wochen Sommerferien schon wieder Vergangenheit und der Schulalltag hat uns wieder.
Für alle Kinder, die nicht gerade mit ihren Familien auf Urlaubsreise waren, gab es viele verschiedene Angebote im Hort „Droyßiger Hortkids“.
Jede Ferienwoche stand unter einem anderen Motto. Gemeinsam überlegten wir uns am Montag jeder Woche, wie wir die verschiedensten Themen mit Leben erfüllen könnten. Diese Vorschläge fanden alle Berücksichtigung in den Ferien-Wochenplänen.
In der ersten Woche hieß es: „Wer will fleißige Handwerker sehen?“
Wir gestalteten zum Beispiel „Reisesteine“, die wir im Schlosspark versteckten, bauten Insektenhotels aus Blechdosen oder trieben regen Tauschhandel auf unserem Tausch-Basar. Höhepunkt war eine Fahrt in die „Kinderstadt“, nach Bernburg. Dort konnte man sich in verschiedensten Berufen ausprobieren, eigenes „Geld“ verdienen oder sogar heiraten. Der Zutritt für Erwachsene in die „Kinderstadt“ war übrigens verboten.
Die zweite Ferienwoche stand unter dem Motto: „So schmeckt der Sommer“, es ging um Essen und Trinken, aber auch um Aromen und Düfte. In dieser Woche gab es einen gesunden „Sommer-Brunch“, ein spannendes „Duft-Quiz“ im Schlosspark, wir stellten selbst Eis her und buken leckere Apfeltaschen. Natürlich wurde alles gemeinsam verkostet.
„Tierisch, tierisch“ ging es in Woche 3 zu. Es wurden Tiermasken gebastelt und wir dachten uns dazu ein passendes Theaterstück aus. Am Mittwoch verbrachten wir einen tollen Tag im Tierpark Lützen. Wir wanderten außerdem durch den Droyßiger Wald, lösten dabei knifflige Tierrätsel und stärkten uns abschließend mit einem deftigen Imbiss in Katjas Garten, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.
„Sport und Spiel“ erwarteten uns in der 4. Ferienwoche.
Mit „spannender Entspannung“ und Kinder-Yoga begrüßten wir am 1. August die ersten Hortkinder der neuen 1. Klasse bei uns.
In dieser Woche gab es außerdem verschiedenste Sportaktivitäten an mehreren Stationen und unter dem Motto: „Ich vertraue dir blind“ gestalteten wir einen Tag mit Vertrauens- und Teamspielen, natürlich wurde auch rege Fußball gespielt. So verging auch diese Woche wie im Flug.
„Einfach märchenhaft“ wurde unsere 5. Ferienwoche. Es gab „Märchen-Kino“ mit Knabbereien und Popcorn, märchenmäßige Bewegungsspiele und bei den 7 Zwergen wurden coole Sockenpuppen gebastelt. Die Woche klang am Freitag mit einer „Märchenparty“ aus. Alle kamen mit märchenhaften Verkleidungen, es gab Kinderschminken, Partyspiele, Musik und Tanz sowie leckere Knabbereien und Getränke.
Auch die schönsten Ferien gehen einmal zu ende. Die letzten 3 Ferientage brachen an. Montag und Dienstag besuchte uns Herr Illgen, Musiker und Leiter der Musikschule „Streichen, Zupfen, Singen“, in Zeitz. Er brachte viele verschiedene Instrumente mit, wer wollte konnte sich als Violinist, Cellist, Gitarrist oder auch als Blasmusikant ausprobieren. Zum Abschluss, am Dienstag, gab es sogar eine kleine musikalische Vorführung.
Vielen Dank an Herrn Illgner und Frau Münzberg, welche das Projekt mit organisierte und begleitete.
Am Mittwoch hieß es dann schon wieder „Goodbye Sommerferien“. Wir gingen auf eine kleine Schatzsuche, mit Schatzkarte und Rätselfragen, auf unserem Schulgelände und ließen mit Spiel und Spaß den letzten Ferientag ausklingen.
Jetzt starten wir erholt in das neue Schuljahr und freuen uns auf unsere Klassenkameraden und unsere Lehrer.