Die Schlosskirche öffnete ihre Pforten, um den von uns nicht vergessenen Droyßiger Dichter Ernst Ortlepp zu würdigen, der im Jahr 1800 im hiesigen Pfarrhaus das Licht der Welt erblickte und dessen poetische Werke schon in den 1830ern der Zensur zum Opfer fielen.
Der Schlossförderverein Droyßig organisierte für den 16.11.2023 einen Vortrag für Interessierte.
Als Referent könnte Herr Roland Rittig, der Vorsitzende der Ernst-Ortlepp-Gesellschaft, gewonnen werden.
Im eindrucksvollen Ambiente der Schlosskirche verfolgten Schüler und Gäste das unterhaltsame und lehrreiche Programm.
Herr Rittig betrachtete in seinen Darlegungen die nicht so bekannte musikalische Seite von Ernst Ortlepp. Dieser übernahm bereits im Alter von 12 Jahren in Schulpforte die Stelle des Organisten. Später arbeitete er als Kritiker von klassischen Musikveranstaltungen für Musikzeitschriften. Zu seinem Freundeskreis gehörten auch Clara und Robert Schumann.
Mit reichlichen Applaus honorierte das Publikum die musikalische Begleitung durch Herrn Dr. Auerswald, Schulleiter des Droyßiger Gymnasiums, der tatkräftig durch die engagierten Schüler Emma Luise Berlin und Paul Jonas (Rezitation), sowie Theo Nordmann (Klavier) unterstützt würde.
Nach Veranstaltungsende spendete das Publikum reichlichen und herzlichen Beifall. Alle waren sich einig ob des inhaltlich aussagekräftigen und niveauvollen Programms.
So bedankte sich zum Schluss Helmut Gottwald vom Schlossförderverein sowohl bei Herr Rittig für den gelungenen Vortrag als auch bei Dr. Auerswald und den Schülern des Droyßiger Gymnasiums, die dessen Ausführungen durch Rezitationen sowie Klavierbegleitungen bereicherten und zum Nachdenken anregten.
Anschließend ein paar Zeilen von Ernst Ortlepp, die seine Lebensphilosophie widerspiegeln:
"Ich dichte fort, bis dieses Leben schwindet
Und bis der Fremde seine Heimat findet!
Wie trüb' der Tag, wie traurig auch der Ort:
Ich halte traulich aus - ich dichte fort!"
Quelle: Schriften Der Ernst-Ortlepp - Gesellschaft Nr. 3
Halle: Mitteldeutsche Verlag 2006
Ein Dankeschön an die Veranstaltungsermöglicher:
| - | die fleißigen Fördervereinsmitglieder |
| - | die Bürgermeisterin, Frau Billing |
| - | Frau Reiher und die hilfsbereiten Gemeindearbeiter |
Veranstaltungshinweis: Am 17.12.23 (3. Advent) um 17:00 Uhr, findet in der Schlosskirche Droyßig ein Weihnachtskonzert mit dem Oberstufenchor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt.
Wir würden uns über Ihren Besuch freuen.