Titel Logo
Forstkurier Amts- u. Informationsblatt VG Droyßiger-Zeitzer Forst
Ausgabe 2/2025
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angebote und Messen rund um Beruf und Ausbildung im Burgenlandkreis 2025

Mittwoch, 29. Januar 2025

Die SEWIG Burgenlandkreis lädt auch im Jahr 2025 zu einer Vielzahl von Berufs- und Ausbildungsmessen ein, die mit Unterstützung zahlreicher Partnerinnen und Partner entwickelt wurden - etwa dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V.

(BVWM). Gemeinsames Ziel ist es, die Fachkräftesicherung und Wirtschaft in der Region weiter zu stärken. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich ab sofort die Termine für die Messen sowie Aktionstage rund um die Themen Beruf und Ausbildung vorzumerken.

Unternehmen können sich als Aussteller ab dem 12. Februar 2025 anmelden. Die Ausstellerplätze sind begrenzt und es fallen keine Standgebühren für die Unternehmen an. Dabei werden bevorzugt Unternehmen berücksichtigt, die am jeweiligen Standort ausbilden bzw. deren Berufsschule sich dort befindet. Unternehmen außerhalb des Burgenlandkreises können nur berücksichtigt werden, wenn noch

Ausstellerplätze zu vergeben sind.

Termine der Aktionstage sowie Ausbildungs- und Berufsmessen im Burgenlandkreis 2025:

1. Unternehmenstag „Handwerk und Industrie zum Anfassen“

Datum: 21. Mai 2025, 8 – 14 Uhr

Ort: Marktplatz Weißenfels

2. Aktionstag „Handwerk zum Anfassen“

Datum: 5. Juni 2025, 8 – 14 Uhr

Ort: Marktplatz Naumburg

3. Zeitzer Berufs- und Ausbildungsmesse

Datum: 28. August 2025, 9 – 16 Uhr

Ort: Turnhalle BBS Zeitz, Alte Werkstraße 1

3. Weißenfelser Berufs- und Ausbildungsmesse

Datum: 4. September 2025, 9 – 16 Uhr

Ort: Kulturhaus Weißenfels, Merseburger Straße 14

4. Naumburger Ausbildungsmesse „myFuture“ 2025

in Zusammenarbeit mit dem Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer e. V. und dem Turbinenhaus Naumburg e.V.

Datum: 18. September 2025, 9 - 16 Uhr

Ort: Neue Turnhalle Naumburg, Seminarstraße 1

Hintergrund:

Das Hauptziel der Berufs- und Ausbildungsmessen besteht darin, dass regionale Unternehmen - unabhängig von ihrer Größe - qualifizierte Angestellte und Auszubildende für ihr Unternehmen gewinnen können. Es wird ein möglichst breiter Branchenmix angestrebt, um den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der SEWIG allgemein gibt es unter: www.sewig-blk.de

Bei Rückfragen zu allen fünf Veranstaltungen steht das Berufs- und Ausbildungsmarketing der SEWIG Burgenlandkreises zur Verfügung. Kontakt:info@sewig-blk.de oder per Telefon unter: 0152/57630231

Verantwortlich: Pressestelle Burgenlandkreis

Schönburger Straße 41

06618 Naumburg

www.burgenlandkreis.de

www.facebook.com/burgenlandkeis

www.instagram.com/burgenlandkreis