Es war ein besonderer Tag im Schnaudertal. Am Sonnabend, den 29. März, trafen sich vier Ortswehren zu einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung. Der Gastgeber, die Feuerwehr Bröckau, hatte in der Vorbereitung einige Gespräche mit den einzelnen Wehrleitern über den Ablauf geführt. So trafen die Kameraden der Wehren Hohenkirchen, Wittgendorf und Kleinpörthen pünktlich um 17:00 Uhr am Veranstaltungsort, dem Bröckauer Gemeindesaal, ein. Nach der Begrüßung durch den Kameraden Karl- Heinz Höfer und dessen schon traditioneller Unfallschutz Belehrung (diesmal zu PV- Anlagen), übernahm der Bürgermeister, Hans- Hubert Schulze das Wort. Er dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Ausbildung neuer Mitglieder und deren bestandene Abschlüsse zum Truppmann zeugen von großem Fleiß. Als Bürgermeister der Gemeinde Schnaudertal lobte er den mittlerweile guten Zusammenhalt der Wehren und wünschte allen weiterhin viel Gesundheit und Erfolg. Die Wehrleiter sprachen dann in ihren Rechenschaftsberichten über Einsätze im Jahr 2024. In der Mehrzahl waren dies Hilfeleistungen, Brände glücklicherweise nicht.
Im Anschluss übergab der Verbandsgemeinde Wehrleiter, Ralf Handschug, gemeinsam mit Christiane Uigschies die Urkunden zur Beförderung der neu ausgebildeten Kameraden. Die Glückwünsche wurden mit Applaus der Anwesenden begleitet. Der Verbandsgemeindebürgermeister, Uwe Kraneis, informierte dann über Neuigkeiten im Zeitzer Forst und in der Verbandsgemeinde. Die Diskussion zu aktuellen Themen beendete den offiziellen Teil der Versammlung.
Dem anschließenden Essen, zubereitet vom Kameraden Matthias Schneider, wurde von allen rege zugesprochen. Bei guten Getränken und vielen Gesprächen, endete die Veranstaltung „spät“ in der Nacht.
Vielen Dank an die Organisatoren, Helfer und alle Teilnehmer.
Auf ein Neues im nächsten Jahr, vielleicht zu „Fünft“?
Fotos: Ulrich Penndorf, Karl- Heinz Höfer