PRESSEMITTEILUNG — Donnerstag, 27. März 2025
Der Aktionsplan 2.0 „Gemeinsam für mehr Inklusion im Burgenlandkreis“ zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist von einem Büro für Leichte Sprache und dem örtlichen Teilhabemanagement im Bereich Behindertenbeauftragte des Burgenlandkreises in Einfache Sprache übersetzt worden. Damit können sich alle Bürgerinnen und Bürger - insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen – besser über die Maßnahmen informieren.
Der Aktionsplan enthält konkrete Maßnahmen auf kommunaler Ebene, um Barrieren abzubauen und gesellschaftliche Teilhabe für alle zu ermöglichen. 2017 wurde der erste Aktionsplan des Burgenlandkreises im Kreistag beschlossen.
Kontakt für Rückfragen:
Inklusionsbüro Burgenlandkreis
teilhabemanagement@blk.de
Tel.: 03445 73-2984
Behindertenbeauftragte:
Ines Prassler
prassler.ines@blk.de
Tel.: 03445 73-2981
Hintergrund:
Die UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet Deutschland dazu, die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Der Aktionsplan in Einfacher Sprache ist ab sofort auf der Website (https://www.burgenlandkreis.de/de/inklusionlandkreis.html) verfügbar. Auf Nachfrage können Sie gedruckte Exemplare über das Inklusionsbüro erhalten.
Rückfragen richten Sie bitte an:
Pressestelle – Christina Vater
Telefon: 03445 73-1004, Email: pressestelle@blk.de
Verantwortlich:
Pressestelle Burgenlandkreis
Schönburger Straße 41
06618 Naumburg
www.burgenlandkreis.de
www.facebook.com/burgenlandkeis
www.instagram.com/burgenlandkreis