Titel Logo
Forstkurier Amts- u. Informationsblatt VG Droyßiger-Zeitzer Forst
Ausgabe 5/2024
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FFW Wittgendorf

Fotos: Rodger Höfer

Gemeinsam stärker

Eingeladen hatten die Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren Bröckau, Wittgendorf und Hohenkirchen zur ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 16.03.2024. Gekommen waren 50 Kameradinnen und Kameraden. Begrüßen konnten wir den Bürgermeister der Gemeinde Schnaudertal, Hans-Hubert Schulze, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Uwe Kraneis und den stellvertretenden Verbandsgemeindewehrleiter, Felix Grajek.

Nach der traditionellen Unfallschutzbelehrung (zum Thema Motorsägen) eröffnete der Leiter der Versammlung, Karl-Heinz Höfer, die Veranstaltung.

Hans-Hubert Schulze als Bürgermeister bedankte sich in einer kurzen Ansprache im Namen des Gemeinderates bei den 3 Ortswehren für die geleistete Arbeit im Jahr 2023. Er ging dabei auch auf die gute Zusammenarbeit und Ausbildung ein. Als Dank überreichte er den Ortswehrleitern je einen Gutschein in Form von „Essen und Trinken“ für einen geselligen Abend.

Uwe Kraneis berichtete über die Arbeit in der Verbandsgemeinde, dem Projekt „BOS Weg nach Nickelsdorf“ im Zeitzer Forst und beantwortete Fragen der Kameraden. Die Wehrleiter, Matthias Schneider (Wittgendorf), Michael Schneider (Hohenkirchen) und die Stellvertretenden Wehrleiter Rodger Höfer und Enrico Röhler (Bröckau) gingen in ihren Rechenschaftsberichten noch einmal auf die Einsätze und Übungen im vergangenen Jahr ein.

„Die gemeinsame Ausrückordnung hat sich bewährt“, meinte Felix Grajek, stellvertretender Verbandsgemeindewehrleiter. So kann bei möglichen Einsätzen immer eine personelle Stärke vorgehalten werden.

Im Anschluss daran wurden die Urkunden an langjährige und verdiente Kameraden sowie die Abschlüsse als Truppmann übergeben. In der Diskussion ging es um Sicherstellung von Ausrüstung und Bekleidung, die zum Teil lange auf sich warten lässt.

Der gemütliche Teil mit schmackhaften Fleischspezialitäten von Matthias Schneider und reichlich Getränken ging bis lange nach Mitternacht.

Was haben die Bürger und Gäste der Gemeinde Schnaudertal in diesem Jahr noch zu erwarten:

Traditionell Subbotnik im Frühjahr und im Herbst

Maibaumsetzen auf dem Dorfplatz

Eröffnung des Dorfmuseums

1. Schnauderfest am 10. August mit Kinderprogramm und …

Die Termine werden in Kürze in den Aushängen und Plakaten bekanntgegeben!

gez. Karl- Heinz Höfer