Bilder: W. Börner
Mit einer Festveranstaltung hat der Seniorenbeirat des Burgenlandkreises am 6. Mai im „Luisenhaus“ in Naumburg sein 30-jähriges Bestehen gefeiert.
Dabei wurde auf die vergangenen 30 Jahre Seniorenarbeit im Burgenlandkreis zurückgeblickt und sich über aktuelle Themen der Seniorenpolitik ausgetauscht sowie verschiedene Auszeichnungen vorgenommen.
Zu Gast war auch unser Landrat Götz Ulrich, der in seiner Rede unter anderem auf die angespannte Situation in der Pflege aufmerksam machte. Die Kosten für einen Heimplatz sind in den vergangenen Jahren explodiert, was dazu führt, dass immer mehr Menschen beim Sozialamt finanzielle Unterstützung beantragen.
Auch die Zahl an Pflegebedürftigen steigt und besonders in kleineren Städten außerhalb von Naumburg, Weißenfels und Zeitz fehlen ausreichend Angebote an betreutem und barrierefreiem Wohnen. Das möchte der Landrat ändern und dazu mit Kommunen und freien Trägern ins Gespräch kommen.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung und der Arbeit des Seniorenbeirats finden Sie auf unsere Homepage des Burgenlandkreises unter: https://www.burgenlandkreis.de/de/pressebereich/seniorenbeirat-des-burgenlandkreises-feiert-30-jaehriges-bestehen.html
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Unterstützern des Seniorenbeirates Burgenlandkreis bedanken.
Ganz besonders danken wir dem Geschäftsführer des „Luisenhauses“ Naumburg, Herrn Michael de Boor mit Team und Frau Dorothea Enzensperger vom „Konrad-Martin-Haus“ Bad Kösen. Ebenso möchten wir uns für die personelle und finanzielle Unterstützung durch den Burgenlandkreis bedanken.