Titel Logo
Forstkurier Amts- u. Informationsblatt VG Droyßiger-Zeitzer Forst
Ausgabe 5/2025
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr in Hohenkirchen

Im März haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein Entenhaus im Dorfteich installiert. In der Hoffnung, dass das Haus von den Wildenten auch angenommen wird. Es dauerte nicht lange und das Entenhäuschen wurde in Augenschein genommen. Bald darauf wurde die Entendame nicht gesehen. Es konnte davon ausgegangen werde, dass sie brütet. Nach langer Zeit des Wartens, berichteten Kinder die Ente mit ihren Küken gesehen zu haben. Ein Bild war bisher nicht möglich. Die Enten sind durch ihr Gefieder so getarnt, dass leider kein brauchbares Material entstehen konnte.

Am Ostersamstag richtete die Feuerwehr Hohenkirchen das traditionelle Osterfeuer aus. Nachdem schon so früh im Jahr die Waldbrandgefahr so hoch war, mussten wir bangen ob das Feuer überhaupt stattfinden konnte. Zum Glück für die Natur und auch für uns, hat es am Karfreitag und Ostersamstag geregnet. Das Ordnungsamt der Verwaltungsgemeinschaft erteilte kurzfristig die Genehmigung unter Einhaltung aller Vorschriften die Erlaubnis für das Abbrennen des Osterfeuers. Bei gutem Wetter konnten wir einen schönen Abend verbringen. Die Kameraden sorgten für Getränke und Essen vom Rost. Auch aus den Nachbarorten fanden sich Gäste ein. Ebenso ein paar Kameraden der Feuerwehr aus Wittgendorf schauten vorbei.

In diesem Jahr war auch der Osterhase da. Ich hatte die Aufgabe seine Osterbeutel an die Kinder zu verteilen. Die Überraschung war gelungen.

Wir möchten uns beim „Osterhasen“ bedanken.

Zu späterer Stunde wurde noch spontan mit einer Musikbox für Stimmung gesorgt.

Danke an alle die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Katrin Fritzsch