Titel Logo
Forstkurier Amts- u. Informationsblatt VG Droyßiger-Zeitzer Forst
Ausgabe 6/2025
Droyßig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hassel punktet doppelt: Erstes Tischtennisturnier und neuer Spielturm

Spannung pur beim Herrenfinale – zwei starke Spieler im entscheidenden Duell

Diese acht Sieger der vier Rundlauf-Vorrunden haben sich für das große Finale qualifiziert.

Zahlreiche Medaillen und Pokale warteten auf die erfolgreichen Teilnehmer des Turniers

Überreicht wurden 4 gläserne Wanderpokale, 10 Medaillen für die Sieger und 5 Teilnahme-Medaillen für die Kinder.

Kulturfreunde im Einsatz – mit vereinten Kräften zum neuen Spielturm für Hassel

Am 17. Mai flogen auf dem Mehrgenerationenplatz in Hassel die Bälle – und das ziemlich schnell: Beim ersten Hassler Tischtennisturnier, welches von den Kulturfreunden Hassel veranstaltet wurde, ging’s ordentlich rund! Gespielt wurde auf unserer festen Outdoor-Tischtennisplatte sowie auf drei mobilen Platten, großzügig zur Verfügung gestellt von den Familien Engel, Krug und Scholz – vielen Dank dafür!

Insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – von klein bis groß, ehrgeizig bis spaßorientiert – kämpften Punkt um Punkt. Bei den Jüngsten holte sich Paul Stürtze den Sieg und war mächtig stolz. Doch auch alle anderen Kinder gingen nicht leer aus – sie wurden mit einer Teilnahme-Medaille belohnt, sodass am Ende alle zufrieden und glücklich waren. Das Damenfinale war ein echter Krimi: Martina Denk setzte sich knapp gegen die Favoritin Juliane Scholz durch. Bei den Herren siegte souverän Silvio Rothe gegen Frank Denk. Ein Riesenspaß für alle war die Rundlauf-Challenge – oder wie im Volksmund genannt: „Chinesisch“. Nach vier rasanten Vorrunden ging der Sieg in einem packenden Finale an Christian Rydz, obwohl er im thüringischen Großenstein wohnt, an einen echten Hassler.

Zwischendurch gab’s leider einen kleinen Regenschauer und einige matschige Schuhe, aber das konnte der guten Laune nichts anhaben. Die Ergebnisse wurden stilecht am Flipchart verfolgt - auch wenn es hier und da spontane Änderungen im Turnierplan gab. Für die nötige Stärkung sorgten Rostbratwurst, Hotdogs, Bier, Limo, Maibowle und Muffins. Ein besonderer Dank geht an den Imbiss "Kleine Pause" für die Beschaffung der leckeren Roster und an die „Bagel Bakery“ für die süße Unterstützung. Dank der Förderung durch die „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ konnten außerdem wichtige Anschaffungen getätigt werden: ein neuer Grill, Pokale, Tischtenniskellen und Bälle – also alles, was man für ein rundum gelungenes Turnier braucht. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für die tolle Unterstützung, insbesondere an die drei Damen an der Verpflegung - Christine, Andrea und Julia. Die Vorfreude auf das nächste Turnier sowie der Ehrgeiz zur (Zurück-)Eroberung der Wanderpokale ist jetzt schon groß!

Mit den Einnahmen aus dem Tischtennisturnier konnte ein weiterer Meilenstein für Hassel verwirklicht werden. Der Aufbau des neuen Spielturms auf dem Mehrgenerationenplatz. Am 30. Mai wurde dieser mit tatkräftiger Unterstützung der Kulturfreunde und der technischen Unterstützung der SIEBERT GEH aufgestellt. Am gleichen Nachmittag fanden die Mülleimer und Fahrradständer ihren Platz - ein großes Dankeschön an die Gemeinde Droyßig für die Bereitstellung. Gekrönt bzw. abgeschlossen wurde der erfolgreiche Arbeitseinsatz durch eine spontane Hotdog-Party der Mitglieder. Der Spielturm wartet nun auf die offizielle Abnahme in den kommenden Wochen – und auf viele leuchtende Kinderaugen in den nächsten Jahren.

Julia Fengler-Rydz und Martina Denk – Kulturfreunde Hassel