Auch in diesem Jahr verwandelte sich das kleine Hassel wieder zu einem echten Familienmagnet. Am 8. Juni luden die Mitglieder des Vereins Kulturfreunde Hassel e.V. zum zweiten Kinderfest ein. Bereits Tage zuvor begannen die Vorbereitungen. Der Anger in Hassel wurde ordentlich hergerichtet, Hütten und Zelte wurden aufgebaut und Luftballongirlanden aufgehängt.
Der Tag des Kinderfestes begann dann mit schönstem blauen Himmel und Sonnenschein. Die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Fest, was es dann auch wurde.
Dieses Mal neu war der Malwettbewerb, der über 40 Kinder zum Mitmachen animierte. Es entstanden tolle, kreative Bilder zum Thema „Mein perfekter Ferientag“. Prämiert wurden drei Bilder verschiedener Altersklassen von 12 Festbesuchern, darunter unsere Dorfälteste Frau Petzold. Die Gewinnerin der kleinsten Altersklasse war die 3-jährige Alea, die sich über eine Wasserspiellandschaft von INTEX freuen durfte. Der 8-jährige Marvin gewann in seiner Altersklasse ein Wassereis-Experimentierset und einen Ball für sein Paris-Bild. Die 13-jährige Emma gewann mit Ihrem Bild coole JBL Kopfhörer. Alle anderen konnten sich bei Abgabe des Bildes über eine kleine Überraschung freuen.
Auch die Mitmach-Olympiade zog wieder viele Kinder auf den oberen Anger. Dort waren die Stationen Sandgraben, Balancieren, Dosenwerfen, Torwandschießen, Leitergolf, Lochwerfen, Eierlauf und Sackhüpfen aufgebaut. Für jede absolvierte Disziplin gab es einen Stempel und am Ende eine Überraschungstüte mit unter anderem einem selbst gehäkelten Schlüsselanhänger.
Weiterhin gab es eine Hüpfburg, kleine Spielmöglichkeiten, Traktoren und Feuerwehrautos zum Anfassen und eine große Tombola mit vielen tollen Gewinnen. Außerdem kamen 16 Uhr die Tanzgruppen der „Blue-White-Sisters“ aus Theißen vorbei und zeigten ihr Können.
Für Speis und Trank haben die Kulturfreunde auch gesorgt. Mit kräftiger Unterstützung vieler Hassler und Droyßiger Helfer hatten die Besucher die Wahl zwischen Kaffee und Kuchen, Rostern und Würstchen und kühlen Getränken. An der Getränkehütte gab es auch Wasser für alle kostenlos, was dankend angenommen wurde. Die Süße Hütte ließ wieder die Kinderherzen höherschlagen. Es gab Stieleis, Zuckerwatte, Süßigkeiten und niedliche Häkelfiguren.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Unternehmen und Personen, die uns bei der Verwirklichung des Kinderfestes unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an:
Martina Denk im Namen der Kulturfreunde Hassel e.V.