Titel Logo
Forstkurier Amts- u. Informationsblatt VG Droyßiger-Zeitzer Forst
Ausgabe 8/2025
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das waren die Sommerferien der „Droyßiger Hortkids“

Unsere diesjährigen Sommerferien standen unter dem Motto: „Sommerferien zu Hause – Droyßig und Umgebung erleben und entdecken“

Jeden Montagmorgen berieten wir gemeinsam welche Aktivitäten wir in der Ferienwoche zum Thema durchführen wollten. So entstand ein kunterbuntes Ferienprogramm und es war für Jeden etwas dabei.

Gleich in der ersten Ferienwoche stand etwas Besonderes auf dem Plan, ein Besuch der Alpaka-Farm in Stößen.

Wir erlebten die Tiere hautnah, konnten sie füttern und streicheln. In der „Alpaka-Schule“ erfuhren wir sehr viel Wissenswertes über diese Tiere. Mittags bereiteten wir in einem Tipi unser Mittagessen über dem offenen Feuer selbst zu, die leckerer Pizza schmeckte noch mal so gut.

Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten uns schon wieder auf den Heimweg machen. In dieser ersten Woche gab es außerdem Sommer - Basteleien, einen „Wasser-Matsch-Tag“ und ein Wald-Quiz.

Die nächste Ferienwoche startete mit einem Hortkino-Tag, wir haben einen leckeren Kirschkuchen gebacken, den wir uns schmecken ließen und am Wellness-Tag entspannten wir mit selbst hergestellten Quark-Honig-Masken und Entspannungsübungen.

Am Freitag erkundeten wir den „Bärentatzen-Weg“. An den einzelnen Informationspunkten erfuhren wir viel Neues über die Droyßiger Geschichte. Wusstet ihr dass es hier ein Gefängnis gab und einst sogar ein sehr grausamer Mord geschah? Zum Glück war nicht die ganze Droyßiger Geschichte so gruselig. Mit der dritten Ferienwoche starteten wir in die Ferienhalbzeit.

In dieser Woche besuchten wir unter anderem die Bibliothek. Frau Huhnstock hatte spannende und lustige Quiz-Spiele, zu Geschichte und Gegenwart von Droyßig, vorbereitet. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer noch ein kleines Geschenk.

Vielen Dank an Frau Huhnstock.

In der Ferienwoche vier nahmen wir uns gleich zu Beginn eine „Kleine Auszeit“. Herr Sonnenberg von der AOK zeigte uns Entspannungstechniken und entsprechende Übungen.

Ganz besonders freuten wir uns auf den Besuch des Reiterhofes der Familie Gentzsch.

Diesen Besuch hatte unsere Auszubildende Lena organisiert, welche zurzeit bei uns ihr Hort-Praktikum absolviert. Herr Gentzsch begrüßte uns und erzählte viele Dinge über Pferde. Clara, Fabienne und Arina zeigten uns wie man die Fell- und Hufpflege bei Pferden durchführt. Wer wollte konnte es selbst einmal ausprobieren. Dann ging es in die Reithalle. Zuerst zeigten wieder die Reitschülerinnen Clara, Arina und Fabienne ihr Können auf dem Rücken der Pferde. Im Anschluss durften alle einmal auf dem Schulpferd Condor eine Runde reiten.

Vielen Dank für den tollen Vormittag auf dem Reiterhof an Stefan Gentzsch und natürlich an Condor. Danke auch an Lena für die tolle Organisation.

Die fünfte Ferienwoche verging auch wie im Flug bei Kuchenbacken, einem Lego-Bauwettbewerb und einem Besuch der Holzwerkstatt der GfM in Zeitz.

Dort fertigten wir verschiedene Holzdekorationen an, spielten im „Märchenland“ und nach einem schmackhaften Mittagessen fuhren wir wieder nach Hause.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Stefanie Sauter und ihren Mitstreitern für diesen schönen Tag. Am Freitag begrüßten wir dann die Kinder der neuen 1. Klasse bei uns im Hort.

Und schon brach die letzte Ferienwoche an. Bei Bastelspaß mit Muscheln, einem Besuch des Spielplatzes im Schlosspark, lustigen Sportwettkämpfen und einem Ferienabschluss-Fest, verging diese viel zu schnell.

Nun freuen wir uns aber auch wieder auf die Schulzeit und wünschen den Schülern der 1. Klasse einen tollen Schulstart.

Die „Droyßiger Hortkids“ und das Erzieher-Team