Jeden Mittwoch im Advent treffen sich alle Kinder und Erzieher der ASB Kindertagesstätte „Moosmutzelreich“, um die nächste Adventskerze anzuzünden und gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Begrüßt werden sie dabei von der Puppe „Klärchen“ und ihrer Adventsmaus. So auch am Mittwoch, den 11. Dezember 2024. Doch dieser Mittwoch war besonders: der Tag begann mit einem leckeren und gemütlichen Weihnachtsfrühstück.
Als sich dann alle im Gruppenzimmer der Wurzelzwerge versammelt hatten, betrat auf einmal ein besonderer Gast den Raum – der Weihnachtsmann! Die Freude war riesengroß!
Klärchen war besonders aufgeregt und wollte als erste in den Sack schauen. Dort fand sie ein großes rotes Geschenk. Etwas enttäuscht wunderte sie sich, dass es „nur“ ein Päckchen war. Doch das Geheimnis war schnell gelüftet: der Weihnachtsmann hatte alle Kindergartenkinder zum Weihnachtstheater eingeladen. Die Eintrittskarten dafür hat er den Kindern dann später in ihren Gruppenzimmern überreicht und natürlich war auch noch eine kleine Süßigkeit im Paket.
Am Dienstag, den 17. Dezember war es dann soweit. Die Schauspieler der Landesbühnen Sachsen waren mit allerlei Technik und Requisiten angereist und hatten im Orts- und Vereinszentrum ein tolles Bühnenbild aufgebaut.
Das Theaterstück hieß „das rote Paket“ und erzählte vom Schenken. Nur aufmachen durfte niemand das Geschenk, denn: „Sonst geht verloren, was drin ist.“
Die Kinder und das Team der ASB Kindertagesstätte bedanken sich bei der Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH für die leckeren Würstchen und die Freistellung des Weihnachtsmannes.
Ein herzliches Dankeschön verbunden mit den besten Wünschen für ein gesundes neues Jahr geht auch an alle Eltern, Großeltern, Freunde und Geschäftspartner, die die Kita im Laufe des vergangenen Jahres so gut unterstützt haben.
Ganz besonders gefreut haben sich die kleinen und großen Moosmutzel über die Postkarte vom Chiemsee. Bis dorthin war einer der Luftballons geflogen, die anlässlich des Festtages „30 Jahre ASB-Trägerschaft“ am 31. Mai 2024 steigen gelassen wurden. Y.W.