Titel Logo
Wesenitztaler Landbote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Ausgabe 10/2024
Infos aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Baugeschehen im Oktober 2024

Maßnahmen im Bau:

Umbau Dorfgemeinschaftshaus Stürza zur KITA

Am 2. September 2024 konnte die Einrichtung in Betrieb genommen werden.

Neubau Feuerwehrgerätehaus Dobra

Derzeit werden die Fliesenarbeiten ausgeführt, die Voraussetzung für die Installationsleistungen der Gewerke Elektro und Heizung/Lüftung/Sanitär sind. Im Außenbereich gehen die Pflaster- und Landschaftsbauarbeiten zügig voran.

Breitbandausbau „Weiße Flecken“

Abschnitte in Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Wilschdorf im Endstadium;

Elbersdorf und Porschendorf läuft Verlegung;

Stürza und Dobra kurz vor Start;

Fertigstellung Tiefbau bis Ende des Jahres wird in Frage gestellt

Ersatzneubau Brücke B 17 Stürzaer Bach in Höhe Hohnsteiner Straße 60/62 im OT Stürza

Aufgrund von Havarien auf anderen Baustellen und Erkrankung bzw. Urlaub von Mitarbeitern musste die Bautätigkeit in Stürza vorübergehend eingestellt werden. Der Ersatzdurchlass ist gesetzt und abgedichtet, sodass danach die Verfüllung der Baugrube und der Einbau des Asphalts realisiert werden kann. Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten im Gewässer abgeschlossen sein.

Ersatzneubau der Fußgängerbrücken im Lieblingstal Dittersbach

Auf Grund des schlechten Zustands der Holzbrücken über den Schullwitzbach im Lieblingstal in der Nähe der Konstitutionssäule und des König-Anton-Denkmals wurden zwei neue Fußgängerbrücken aus Fiberglas-verstärktem Kunststoff errichtet. Dieses Material gewährleistet eine sehr lange Haltbarkeit und einen äußerst geringen Unterhaltungsaufwand.

Straßenbau K8714 Elbersdorf

Ab dem 7. Oktober bis 15. November erfolgt unter Vollsperrung des Bereiches zwischen Ortsausgang Elbersdorf und Dittersbach eine Deckensanierung.

Löschwasserzisterne Porschendorf

Zur Absicherung der Löschwasserversorgung in verschiedenen Ortsbereichen ist die Errichtung von kostengünstigen faltbaren Löschwasserzisternen geplant. Derzeit wird der erste Zisternenplatz in Porschendorf „An der Alten Ziegeleit“ hergestellt. Nach Fertigstellung und Errichtung der Einfriedung kann die Zisterne aufgebaut und befüllt werden.