Titel Logo
Wesenitztaler Landbote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Ausgabe 11/2024
Infos aus Schule und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schülerratsworkshop

Der Schülerrat ist ein wichtiges Gremium, in dem Schüler ihre Schule und das Schulwesen mitgestalten können. Dabei vertreten sie vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler. Auch an der Ludwig-Renn-Oberschule in Stolpen gibt es eine Schülervertretung, zusammengesetzt aus den neu gewählten Klassensprechern und ihren Stellvertretern.

Um sich untereinander besser kennenzulernen und über verschiedene Themen und Projekte in dem Schuljahr sprechen zu können, hat sich der Schülerrat am 01.10.2024 zu einem Workshop im Stolpener Ratssaal zusammengefunden.

Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Ludwig-Renn-Oberschule und den Fachkräften Frau Ebel und Herr Pöhland von JugendLand - Mobile Jugendarbeit.

Nach einer Kennenlern-Runde setzten sich die Schüler in Form einer Gruppenarbeit mit den Aufgaben und Rechten der Schülervertretung auseinander. Im Anschluss wurde aus den anwesenden Schülern der Schulsprecher und sein Stellvertreter gewählt sowie zwei Beisitzer für die Schulkonferenz. Des Weiteren wurden Ämter innerhalb des Schülerrats festgelegt und Absprachen für die weitere Zusammenarbeit in Schülerratssitzungen getroffen. Die Schülervertretung war nun komplett aufgestellt.

Im letzten Teil des Workshops sollten sich die Teilnehmer im Rahmen eines Word-Cafes mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

1)

Was läuft gut an meiner Schule?

2)

Was fehlt/läuft nicht gut an meiner Schule?

3)

Meine Projektideen für das Schuljahr 2024/2025?

Die Auswertung erfolgte gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Jacobs. In einer offenen und lebhaften Diskussion wurden die Themen besprochen und auch erste Handlungsaufträge erarbeitet. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen.

Es war ein sehr schöner und erfolgreicher Tag, an denen der Schülerrat intensiv gearbeitet hat. Wir danken den Klassensprechern und Vertretern für das Ehrenamt und die Beteiligung und wünschen alles Gute für das laufende Schuljahr. Zudem bedanken wir uns bei der Stadt Stolpen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

L. Ebel und F. Pöhland
JugendLand – Mobile Jugendarbeit