Titel Logo
Wesenitztaler Landbote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Ausgabe 11/2024
Infos aus Schule und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Wilschdorf

Unser diesjähriges Herbstprojekt: Der Kürbis

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm erlauben, sich zu offenbaren."

(Maria Montessori)

In der ersten Herbstferienwoche war es soweit. Alle Gruppen des Zwergenlands Wilschdorf starteten in das Kürbisprojekt. Dank einer lieben Kürbisspende von der Heimatstube Wilschdorf hatten wir unzählige Kürbisse zur Verfügung, welche wir erforschen und verarbeiten konnten.

Es begann schon mit den unterschiedlichen Größen, Formen und Farben. So manches Kind kannte schon die ein oder andere Sorte (Butternuss-, Hokkaido- oder Spaghetti-Kürbis) und benannte sie stolz. In den kommenden Tagen öffneten wir den ein oder anderen Kürbis, fühlten das Innenleben, sortierten die Kerne heraus und lernten die Namen der einzelnen Teile. Nach und nach entstand ein geschnitzter Kürbis nach dem anderen. Ein Kürbisbrot wurde gebacken, sogar eine recht scharfe Suppe gekocht (da war wohl jemandem der Pfeffer ausgerutscht).

Die Jüngsten nutzten sogar die geöffneten Kürbisse um mit ihnen zu stempeln und zu malen. Wir sangen Lieder („Was im Garten leuchtet“) und sogar einen Kürbis-Rap. Auch die Eltern konnten zum Elternabend gemeinsam mit den Erzieherinnen kleine Kürbisse herstellen, welche als Projektdekoration verwendet wurde. Seinen krönenden Abschluss fand das Projekt am 4.11. als wir uns zu einem gemeinsamen Morgenkreis im Garten trafen, um anschließend ein paar Kürbisspiele (Zahlenkürbisse suchen und sortieren, Kürbiskegeln, Kürbispyramide bauen) zu veranstalten. Wer dann eine kleine Pause brauchte, konnte sich mit einem Knusperkürbissnack stärken.

Nun wartet eine ereignisreiche Vorweihnachtszeit auf uns. Davon werden wir sicher auch bald berichten.

Ihre Zwergenland-Erzieherinnen