Am 23.10.2025 war die Verkehrswacht bei uns in der Kindertagesstätte Zwergenland. Die Kinder der Heinzelmännchen und der Koboldwerkstatt waren begeistert von den drei Aktionen.
Beim Bewegungsspiel hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Beweglichkeit zu testen und die Unterscheidung von rechts und links kennenzulernen. Danach wurden den Kindern weitere Grundregeln im Straßenverkehr vermittelt. Zum Beispiel, dass immer beim Überqueren der Straße an der Bordsteinkante angehalten wird und auf dem Gehweg auf der von der Fahrbahn abgewandten Seite, der sogenannten „Kinderseite“ gegangen wird.
Die Tage im Herbst werden kürzer und in der Dämmerung der Weg zum Kindergarten riskanter.
Dadurch, dass es später hell und früher dunkel wird, erschweren sich die Sichtbedingungen für alle, die im Straßenverkehr unterwegs sind. Deshalb ist es wichtig, besonders auf das „Sehen und gesehen zu werden“ zu achten. Zur Veranschaulichung wurde den Kindern im Dunkelzelt gezeigt, wie wichtig helle, leuchtende und reflektierende Kleidung im Straßenverkehr ist. Anschließend erhielt jedes Kind ein Spannband für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Zusammenfassend konnten die Kinder erste Einblicke von Verhalten im Straßenverkehr, Verkehrszeichen und Sichtbarkeit im Verkehr erhalten. In diesem Sinne möchten sich alle Kinder und Erzieher herzlichst für den informativen Tag mit der Verkehrswacht Pirna bedanken.
Liebe Grüße