Seit vielen Jahren dürfen wir von Dürrröhrsdorf aus „Geschenke der Hoffnung“ in die Welt senden. Unter diesem Namen startete die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Heute ist sie ein Teil von Samaritan’s Purse® einer weltweit aktiven Organisation, die bei Katastrophen aller Art Menschen vor Ort vielseitig unterstützt.
In diesem Jahr begehen wir ein Jubiläum – seit 25 Jahren dürfen wir mit Ihrer Hilfe Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Am 07. September feierten wir gemeinsam mit unserer Regionalleiterin Evelyne Reinhardt aus Berlin dieses Jubiläum und erlebten mit unseren Gästen einen schönen und informativen Nachmittag.
Besonders bedanken möchte ich mich für zwei wundervolle Überraschungen: Unser Bürgermeister Michael Steglich überbrachte die Glückwünsche und eine Spende unserer Gemeinde und die Bäckerei Mehnert überraschte uns mit einer leckeren Torte zu unserem Jubiläum - vielen, vielen Dank dafür …
Frau Reinhardt berichtete von Ihren Erlebnissen auf Verteilerreisen. Bei diesen begleitet sie Schuhkartons bis zu den Empfängerkindern und erlebt sehr emotionale Momente. Sie erzählte uns davon, dass es ein Wort gibt, welches völlig unabhängig von der gesprochenen Sprache ist: „WOW“. Diese drei Buchstaben drücken vieles aus: Das sieht so toll aus! So viel! So neu! Das ist alles für mich? Danke! …und noch vieles mehr.
WOW stand auch am 31.10.2025 über einem der vielen Tische, die mit Geschenken und Spenden für weitere Schuhkartons beladen waren. Bei einer Packparty mit 20 Helfern zwischen 3 und 80 Jahren wurden Schuhkarton beklebt, mit neuwertigen Geschenken gefüllt, mit einem persönlichen Gruß versehen und zu einer Pyramide aufgebaut.
Nun werden 70 Kinder das (wahrscheinlich) einzige Geschenk in ihrem Leben bekommen und genau das sagen: WOW!
Wenn Sie diesen Artikel jetzt lesen, ist der diesjährige Aktionszeitraum bereits beendet. Und wir hoffen, dass wir aus Dürrröhrsdorf den 4.000 Schuhkarton auf die Reise schicken konnten. Die Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum gehen zu allererst nach Osteuropa … und das beginnt schon gleich hinter unserer Grenze - in Polen und der Slowakei.
Es braucht nicht nur Geschenke, um Kinderaugen strahlen zu lassen. Damit die Schuhkartons die Reise bis zu den Empfängerkindern bewältigen können, wurden im letzten Jahr 10,78 € pro Schuhkarton aufgewendet. Diese Summe sollte auch in diesem Jahr für jeden gepackten Schuhkarton mit abgegeben oder überwiesen werden.
Sie wollen wissen, wie es für die Kinder nach dem Schuhkarton weitergeht? Oder haben Sie andere Fragen? Dann sprechen Sie mich an.
Wer die Abgabewoche verpasst hat, kann sein Päckchen bis spätestens 05.12.2025 per Post nach Berlin schicken. Und wer keine Zeit hat, selbst zu packen, kann seinen Schuhkarton auch online auf die Reise schicken. Alle Informationen, Adressen und Materialien finden Sie unter:
www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/
Ich bedanke mich im Namen der Empfängerkinder ganz herzlich bei allen Menschen, die Sach- oder Geldspenden abgeben, stricken, basteln, Schuhkartons bekleben oder füllen, uns mit Werbung und Flyer verteilen unterstützen und die die gesamte Aktion in Gedanken und Gebeten begleiten.