Im März 2025 startete in der ASB Kindertagesstätte „Moosmutzelreich“ das Gesundheitsprojekt „Die Kleinen stark machen - gemeinsam für eine gesunde Zukunft“. In regelmäßigen Abständen kam dazu die Mitarbeiterin der IKK classic, Frau Steinborn, in die Kita zu den „Wilden Kobolden“.
Gemeinsam mit den Kindern besprach sie unterschiedliche Themen zur gesunden Ernährung. Die Kinder lernten unter anderem die Ernährungspyramide kennen und konnten schon bald viele Lebensmittel zuordnen. Es wurde Obst und Gemüse geschnitten und im Entsafter verarbeitet. Im „FlicFloc“ wurden, mit viel Kraft und Ausdauer, aus Haferkörnern frische Haferflocken gedreht, die dann zu einem leckeren Müsli verarbeitet wurden. Die verschiedensten Lebensmittel wurden verkostet. Von sauer bis süß über scharf, salzig und bitter war alles dabei. Einige der vorgestellten Produkte waren den Kindern fremd und es brauchte etwas Überwindung, diese trotzdem zu probieren. In einem Elternabend wurden auch Eltern über das Projekt informiert. Die pädagogischen Fachkräfte aus dem „Moosmutzelreich“ tauschten sich in Dienstberatungen über Inhalte und neue Erkenntnisse aus. Diese werden jetzt weitestgehend im Gruppenalltag oder zu Hause ausprobiert und umgesetzt.
Zum Abschluss des Projektes am 22. Oktober 2025 luden die Kinder ihre Eltern zu einer leckeren Vesper-Runde mit selbst zubereiteten Speisen ein. Am Ende bekam jedes Kind noch eine Auszeichnung. K.A.
DANKE für mehr als 1.000 Liter Apfelsaft!
Bereits im September hatte die ASB Kindertagesstätte Dürrröhrsdorf zur großen Apfelernte aufgerufen. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde der Kita waren dem Aufruf gefolgt und brachten ihre Äpfel mit in die Einrichtung oder direkt zur Kelterei Walther in Arnsdorf. Dort haben die „Moosmutzel“ ein sogenanntes Saftkonto, auf dem in diesem Jahr mehr als 1.000 Liter Apfelsaft gutgeschrieben wurden.
Auch die Apfelbäume im Garten der Kita hingen in diesem Jahr voll mit saftigen Früchten. Gemeinsam mit den Kindern wurden alle gepflückt und eingesammelt. Einige dieser Äpfel wurden gleich frisch vernascht, der Großteil wurde von der Einrichtungsleiterin C. Haschke ebenfalls nach Arnsdorf gebracht.
Die Kinder und das Team der Dürrröhrsdorfer Kita bedanken sich recht herzlich bei allen Apfel-Spendern. Der Saft wird den Kindern auf jeden Fall schmecken!
Ein großes Dankeschön geht auch an alle, die im Oktober wieder fleißig Altpapier gesammelt und bei der Firma Keller für die Kita abgegeben haben. Y.W.