Titel Logo
Wesenitztaler Landbote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Ausgabe 12/2023
Infos aus Schule und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, den 17.11.2023 wanderten am Vormittag viele Kinder durch das Dorf. Der bundesweite Vorlesetag brachte alle in Bewegung – Bäckerei, Bibliothek, Feuerwehr, Grundschule, Orts- und Vereinszentrum, Rathaus, Versicherung – die Kindergartenkinder besuchten diese etwas ungewöhnlichen Orte. Jede Gruppe durfte einen anderen Platz erkunden. Außerdem warteten da „ihre“ Vorleserinnen – mit Geschichten, die passend zum Vorlesetag und den meisten Vorleseorten den Kindern eine Geschichte dabeihatten. Zum Abschluss gab es für jede Gruppe ein Geschenk: „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“ ein Büchlein zum Vorlesetag.

Die Kinder haben die Räume schon lange verlassen, die Vorleserinnen sind längst zu Hause, aber die Erinnerungen und Geschichten begleiten noch lange weiter. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die den Kindern diesen Vormittag ermöglicht haben:

  • Familie Werner und Frau Thäder in der Bäckerei Werner
  • Frau Schultze in der Bibliothek Dürrröhrsdorf
  • Frau Steglich in der Feuerwehr Dürrröhrsdorf
  • Grundschule und Frau Lewerken im Werkraum der Schule
  • Frau Pohl im Orts- und Vereinszentrum
  • Gemeinde Dürrröhrsdorf und Frau Kröhnert im Ratssaal
  • Frau Nikisch und Frau Hörnig in der Allianzversicherung Nikisch

Ein Einhundertunddreifaches „Danke“ der Kinder und Pädagogen der ASB-Kita „Moosmutzelreich“, die an diesem Tag dabei waren.

„Wird hier irgendwo gebacken?“

Das war wahrscheinlich die meistgestellte Frage im „Moosmutzelreich“ in der Woche vom 27.11. - 01.12.2023. Das lag sicher an den verführerischen Düften, die durch das ganze Haus waberten. Mit Hilfe vieler Muttis, Omas und unseres Praktikanten Herrn Fischer konnten alle Kinder in kleinen Gruppen beteiligt werden. Zuerst stachen die Kinder Kekse aus. Nach dem Backen verzierten die nächsten Kinder die Kekse. Ein Teil wurde in Tüten verpackt und zum Weihnachtsmarkt angeboten. Einige Kekse gelangten jedoch auf wundersame Weise vorher in Kindermünder.

Ohne die Hilfe von Frau Schwach, Frau Haupt, Frau Schwager, Frau Binder, Frau Hegewald, Frau Rudolph, Frau Krieg, Frau Leuthold, Frau Teuber, Frau Bartsch, Frau Sattler und Frau Meyer wäre diese Backwoche nicht so möglich gewesen. Wie von Zauberhand waren jeden Tag die Kinderküche, das Gruppenzimmer mit der Backstube und die notwendigen Materialien am Morgen vorbereitet und mittags wieder sauber und aufgeräumt. Herr Fischer bereitete jeden Tag den Teig vor – als gelernter Bäckermeister gelang das natürlich. Wir bedanken uns im Namen der Kinder bei unseren vielen HelfernInnen.

Das Team der ASB-Kita „Moosmutzelreich“