Unser Weihnachtsfest begann traditionell mit einem Weihnachtsfrühstück mit Wiener Würstchen mit Ketchup, Baguette und sauren Gurken. In dieser Zeit schlich sich der „Mann in Rot“ in unser Haus. Nach einer kurzen Pause in Frau Haschkes Büro, begann er seine Runde durch das „Moosmutzelreich“.
Alle neun Gruppen besucht er. Bei den Jüngsten blieb er nur ganz kurz und auf Abstand, so fürchtete sich keiner vor diesem unbekannten Mann. Je älter die Kinder sind, umso länger dauerte ein Besuch. Schließlich wollten Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen und viel erzählt und gefragt werden. Zum Glück konnte der Weihnachtsmann seine mitgebrachte Rute immer weglegen, keiner bekam Ärger mit dem Weihnachtsmann. In der letzten Gruppe war die Rute gar nicht mehr zu gebrauchen, hatten doch die „Schlaufuchskinder“ die Rute mit ihren Geschenken verziert.
In seinem großen Geschenkesack gab es für jedes Kind einen kleinen Gruß und für jede Gruppe ein neues Buch.
„Vielen Dank, lieber Weihnachtsmann. Bitte komm uns auch in diesem Jahr besuchen“. So grüßen dich die Kinder der „Moosmutzelreich“