Alte Dorfstraße 8
01833 Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns mit Konzerten und der Ausstellung
LAUTLOS-LAUTSTARK, bestritten von den Künstlerinnen Rita Geißler – Malerin und Grafikerin und Beate Domansky – Grafik und Malerei – Frau Katharina Arlt, Dresden, hielt die Laudatio.
In der XIII. Kabinettausstellung konnte sich Martina Hassel – Keramikerin – Präsentieren, und nicht zum ersten Mal – Ausstellungseröffnung war am 11. Mai 2024, 17.00 Uhr und anschließend 18.00 Uhr das Eröffnungskonzert Nr. 80 „Von Bach bis Piozolla“ mit dem Duo Elena und Ruslan Kratochkowskij zum 81. Konzert einen romantischen Liederabend mit Schubert, Schumann, Strauß und de Falla konnten wir die langersehnte Gesangskünstlerin Carolin Ullrich begrüßen.
Das 82. Galeriekonzert wurde mit russischer Gypsi Musik bestritten „Zariza Gitara“ Gesang Valeriya Shishkova und Oleg Matrosow, Gitarre, das Duo war nicht zum esten Mal im Künstlerhaus.
Mit dem 83. Galeriekonzert konnten wir ein großartiges Streichquartett begrüßen mit dem anspruchsvollen Programm: „Berühmte slavische Streichquartette“ gespielt vom Degele-Streichquartett mit Sigrid Penkert, Violine, Sophia Heide, Violine, Diana Bikbaev, Viola und Beate Hofmann Violoncello. Die übervolle Kunstscheune erlebte einen großen Beifall und zwei Zugaben konnten die Gemüter beruhigen, herzlichen Dank!
Aber auch alle anderen Konzerte wurden mit Zugaben bedacht, nicht zuletzt das 84. Galeriekonzert mit jiddischen Liedern & Klezmer, gesungen und gespielt von Valeriya Shishkova, Gesang, Oleg Pilchen, Piano und Gennadi Nepomnischi, Klarinette.
Das Wetter spielte ebenfalls immer zur Zufriedenheit mit und auch mit der Presse konnten wir zufrieden sein. Das Galeriebuch wurde fleißig benutzt, es endete auf Seite 907.
Das Jahr 2025 wird zwei Ausstellungen zeigen, das Jubiläum von Hermann Naumann 95 und Arbeiten von Otto Westphal zu seinem 50. Todesjahr.