Titel Logo
Wesenitztaler Landbote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Ausgabe 5/2026
Veranstaltungskalender
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Große Feldbahnschau zu Pfingsten im Feldbahnmuseum Herrenleite

Große Feldbahnschau zu Pfingsten im Feldbahnmuseum Herrenleite

Die diesjährige große Feldbahnschau im Feldbahnmuseum Herrenleite findet vom Sonnabend, dem 23.05.2026 bis Montag 25.05.2026 statt. Das Feldbahnmuseum wird an allen drei Tagen von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Es werden eine Vielfalt an Feldbahn- loks vor dem Besucher- als auch vor authentischen Feldbahnbahnzügen zu erleben sein.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Ausstellung werden zahlreiche Bergbaufahrzeuge sein. So werden auch die Neuerwerbungen aus dem Braunkohletiefbau der Slowakei ausgestellt und eine Fahrdraht-Elektrolok vom Typ EL 5 vorgeführt werden. Außerdem ist der Wurfschaufellader in Aktion zu erleben. Gegen 15:00 Uhr beginnt die Fahrzeugparade, wo zahlreiche Bergbau-Lokomotiven präsentiert und moderiert werden. Auf der Eisenbahnstrecke in Richtung Mockethal und zurück werden Mitfahrten in der Regelspurdraisine des Feldbahnvereins angeboten. Vorträge und Führungen zum Feldbahnmuseums Herrenleite finden täglich 11:00 Uhr und 13:30 Uhr statt. Im Vortragsraum kann die Ausstellung zur Dresdner Trümmerbahn besichtigt werden. 16:00 Uhr wird ein Vortrag zum Bergbau und dem Einsatz von Feldbahnen im Bergbau im Vortragsraum stattfinden. In der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr können Besucher beim Schauschmieden in der historischen Feldbahnschmiede zuschauen. In der Museumshalle gibt es die Möglichkeit für unsere jüngeren Gäste, an einen Bastelstand mit Sandstein- und Naturmaterialien kreativ zu arbeiten. Der Bergbau- du Hüttenverein Freital bietet eine kleine Ausstellung zur Bergbaugeschichte incl. Literaturverkauf an. Die neue, diesjährige Ausgabe des Werkbahnreportes Nr. 27 ist am Literaturstand des Vereins im Angebot.

Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt werden. Imbiss vom Grill, Getränke und Eis, Kaffee und von den Vereinsmitgliedern gebackener Kuchen stehen zur Auswahl.

Am Sonntag und Montag können Besucher das Feldbahnmuseum mit einem kostenlosen Pendelbus, ein historischer H6-Bus, ab Kauflandparkplatz Pirna-Copitz erreichen. Die Abfahrtszeiten am Kaufland sind ab 10 Uhr halbstündlich mit zwei Pausen mittags und nachmittags (Fahrten 12:30 und 15:30 ab Kaufland entfallen). Der genaue Fahrplan wird rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht.

Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 5.- €; Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt (bis 12 Jahre nur in Begleitung Erwachsener), Ermäßigte zahlen 3,- € (Inhaber der Gästekarte Sächsische Schweiz, Schüler, Azubis, Studenten, Sozialpassinhaber, BuFDis sowie Menschen mit Behinderung. Im Eintrittspreis enthalten ist die Mitfahrt mit dem Feldbahn-Besucherzug.

Weitere Informationen zum Verein entnehmen Sie bitte der Homepage des Vereins:

http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de

Michael Lenk
(Vereinsvorstand)