Titel Logo
Wesenitztaler Landbote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Ausgabe 6/2024
Seite 4 Inhalt und Bürgermeistertext
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Dürrröhrsdorf-Dittersbach,

Anfang des Monats fanden die, für die nächsten 5 Jahre richtungsweisenden, Kommunalwahlen auch in unserer Gemeinde statt. Eine organisatorische Herkulesaufgabe für unsere kleine Verwaltung aber genauso Beispiel für das mich immer wieder beeindruckende Engagement und hohe Interesse vieler Bürger unserer Kommune. In allen Bereichen der Beteiligung konnten wir wiederum Spitzenwerte im Landkreis-Vergleich konstatieren, ob bei der Anzahl der Kandidaten, oder der sehr guten Wahlbeteiligung von fast 77 Prozent. Selbst spontane Motivationen für die Wahlhelfer, wie das einfach so zwischendurch spendierte Eis der Familie Reinholz, um nur eine Episode zu nennen, sorgten für gute Laune. Oftmals sind es die kleinen Gesten, die eine große Wirkung entfalten und unser Miteinander so lebenswert machen.

Ein Dankeschön geht aber besonders an alle unmittelbar Beteiligten, welche die Durchführung dieser Wahl erst möglich gemacht haben. Wer sich als Wahlhelfer, Wahlvorstand oder Mitglied des Wahlausschusses diesem mittlerweile extrem bürokratischen Prozedere stellt, die kleinen organisatorischen Mängel (teilweise kam es leider zu Wartezeiten) mit viel Empathie moderiert und am Sonntagabend nach stundenlangem Dienst noch mit einem Lächeln nach Hause geht, verdient ein Riesen-kompliment und meinen höchsten Respekt. Genauso wie meine freiwilligen Mitarbeiter, die es durch ihren Einsatz bis weit nach Mitternacht ermöglichten, dass die Ergebnisse in angemessener Zeit festgestellt und gemeldet werden konnten. Auch das ist nicht selbstverständlich!

Am Ende meiner heutigen Zeilen möchte ich einen Dank auch an alle Kandidaten für Ihre Bereitschaft zum Mitgestalten aussprechen. Glückwünsche gehen an die Gewählten, verbunden mit der Gewissheit, gemeinsam gute Entscheidungen zur Entwicklung unserer Gemeinde treffen zu können. Darauf freue ich mich.

Ihr Bürgermeister
Michael Steglich