„Erkläre es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich vielleicht daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen.” (Maria Montessori)
Seit Ende April verwandelt sich unser Garten Schritt für Schritt in ein kleines Naturparadies – dank der regelmäßigen Besuche und reichen Spenden einer erfahrenen Kräuterexpertin und Erlebnispädagogin. Gemeinsam mit den Kindern unserer Einrichtung gestalten wir ein lebendiges Gartenabenteuer, das alle Sinne anspricht. Es wird gefühlt, gerochen, geschmeckt und natürlich gestaunt.
Die Pflanzen werden nicht nur betrachtet, sondern mit allen Sinnen entdeckt. Es entstehen kleine Erlebnisorte, die wir liebevoll in unseren Garten integrieren – so wird jeder Besuch zu einer spannenden Reise in die Welt der Natur. Mit großer Begeisterung pflanzten die Kinder unter anderem köstliche Naschsträucher, die uns von Familie Bachmann gespendet wurden, in unsere Naschecke.
Ein weiteres kleines Highlight war der Ausflug zum Jungpflanzenmarkt. In Absprache mit Henry Müller durften die Jüngsten aus der Krippe – unsere kleinen Wichtelkinder – einige Jungpflanzen auswählen, mitnehmen und eigenhändig in unseren Garten einpflanzen. So wächst nicht nur unser Garten, sondern auch die Begeisterung und das Naturverständnis unserer Kinder, Blatt für Blatt.
Wir freuen uns auf die kommenden Besuche unserer Kräuterexpertin und sind gespannt, was sie uns noch für tolle Stauden, Kräuter und Pflanzen mitbringt und erklärt.
Bianca, Diana, Beate, Melanie, Ricarda und Maria (manchmal noch Eva und Marlies)