Titel Logo
Wesenitztaler Landbote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Ausgabe 6/2025
Infos aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Baugeschehen Juni 2025

Breitbandausbau „Weiße Flecken“

Fertigstellung Kabelverlegungen im Endstadium.

Komplettanschluss Haushalte bis September geplant

Umgestaltung Marktplatz Dittersbach

Die weitere Umgestaltung des Marktplatzes in Dittersbach ist in vollem Gange. Derzeit wird der neue Rundweg, der die bestehenden und künftigen Nutzungselemente miteinander verbinden wird, angelegt. Wir hoffen, dass dieser Teilabschnitt bis zum Beginn des Jahrmarktes abgeschlossen sein wird.

Danach können die Arbeiten an den neuen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie der Bau der Bachterrassen am Kalten Bach realisiert werden.

Außenanlagen KITA Stürza

Mitte Mai konnte die Erweiterung und Umgestaltung der Außenanlage an unserer neuen Kindertagesstätte „Bachflöhe“ im OT Stürza begonnen werden. Auch wenn wir im Moment mit sinkenden Kinderzahlen zu kämpfen haben, müssen für eine mögliche Auslastung mit 30 Plätzen entsprechende Platzangebote im Bereich der Außenspielanlage zur Verfügung stehen. Es entsteht ein Spielbereich für die Krippenkinder und auf der gegenüberliegenden Bachseite wird der Spielbereich für die größeren Kinder zwischen drei und sechs Jahren umgestaltet und erweitert. Neue Spielgeräte aus Naturmaterial ergänzen den Bestand und eine neue Einfriedung sorgt für die nötige Sicherheit und Abgrenzung zum Nutzungsbereich des zukünftigen Dorfgemeinschaftshauses.

Ersatzneubau Brücke B16 an der Hohnsteiner

Voraussichtlich am 23.06.2025 werden die Arbeiten Str. 48/50 in der Ortslage Stürza mit dem Rückbau des alten Durchlasses in Höhe der Hohnsteiner Str. 48/50 in Stürza aufgenommen, wobei damit eine weitere Maßnahme des nachhaltigen Wiederaufbauplanes am Stürzaer Bach realisiert wird.

Der neue Durchlass sichert ein verbessertes Abflussverhalten im Hochwasserfall und ersetzt ein mittlerweile marodes Brückenbauwerk.

Während der Realisierung kommt es im Bereich des dahinter liegenden Geh- und Radweges zur Vollsperrung, die Umleitung muss über die Hohnsteiner Straße erfolgen.

Radwegbau Stürza

Die Fortführung der Arbeiten ist für Anfang Juli 2025 geplant