Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 1/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Architekturpreis der Bauhausstadt Dessau – eine Initiative von Stadt und Sparkasse

Im Jahr 2011 hat der Stadtrat beschlossen, einen Architekturpreis der Bauhausstadt Dessau zu vergeben.

Im Rhythmus von drei Jahren wurden seither in Kooperation mit der Stadtsparkasse vier Staffeln des Architekturpreises durchgeführt. Und damit ist Dessau-Roßlau die einzige Stadt in Sachsen-Anhalt, die in regelmäßigem Turnus einen Architekturpreis verleiht.

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis soll voraussichtlich Ende Juni zum Tag der Architektur verliehen werden. Mit dem Preis werden Leistungen gewürdigt, die hohen Qualitätsansprüchen in ästhetischer, funktionaler, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht in beispielhafter Weise gerecht werden. Ein wichtiges Anliegen des Architekturpreises ist zudem, den Mut zum Experiment und die Bereitschaft zur Errichtung zeitgenössischer Formen zu fördern, die Rolle der am Bauen und Planen Beteiligten als Richtung gebende Partnerinnen und Partner hervorzuheben und ihre besondere Verantwortung nicht nur für wirtschaftliche, sondern auch für gestalterische, ökologische und soziale Qualität ihrer Objekte herauszustellen.

Der Preis folgt damit dem Leitbild der Stadt Dessau-Roßlau. Darin verpflichtet sich die Stadt zu einer qualitativ hochwertigen Baukultur bei Neubauten und Sanierungsprojekten und zur Verständigung auf die Bewahrung und die Pflege des baulichen und kulturellen Erbes.

Die aktuelle Auslobung im Jahr des Bauhausjubiläums in Dessau beginnt mit dieser Ankündigung und der Bekanntmachung der Neufassung der Satzung über den Architekturpreis im Amtsblatt 02/2025.

Angesprochen und teilnahmeberechtigt sind private und öffentliche Bauherrinnen und Bauherren, Planende der Fachrichtungen Architektur, Innen- und Landschaftsarchitektur. Die Themen Klimaanpassung/Klimaschutz, Versorgungssicherheit, Innovation, Inklusion und Teilhabe finden Berücksichtigung.

Zugelassen sind Bauwerke und Freiraumgestaltungen aller Art und Nutzungen, die im Zeitraum von Januar 2022 bis Dezember 2024 im Stadtgebiet Dessau-Roßlau realisiert worden sind. Umbauten und Sanierungen sind zugelassen, sofern sie eine eigene schöpferische Leistung erkennen lassen.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Die Ausschreibungsunterlagen einschließlich der Teilnahmebedingungen können unter https://verwaltung.dessau-rosslau.de/stadtentwicklung-und-umwelt/baukultur-und-denkmalpflege/architekturpreis-der-bauhausstadt-dessau.html eingesehen werden.