Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 10/2023
Aus Kultur und Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Musikschule „Kurt Weill“ trauert um Sebastian Socha

Sebastian Socher bei Proben. Foto: privat

Das Kollegium der Musikschule „Kurt Weill“ hat mit großer Bestürzung die traurige Nachricht vom Tod seines ehemaligen Kollegen Sebastian Socha aufgenommen. Er starb infolge einer schweren Erkrankung im Alter von 40 Jahren in Magdeburg.

Sebastian Socha war an unserer Musikschule von November 2006 bis Dezember 2019 als Musikpädagoge tätig. In kürzester Zeit baute er eine stattliche Trompetenklasse mit circa 20 Schülern auf, wo vorher nur wenige Schüler dieses Instrument gelernt hatten. Mit seiner lebensfrohen Art verwandelte er problematisch Erscheinendes umgehend in fraglos Machbares, zog damit Schüler, Eltern und Kollegen in seinen Bann und ließ Begeisterung geradezu pulsieren. Musik war Sebastians Lebenselixier, er lebte für und in der Musik und dafür, sie Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Grenzen zwischen seinem Musiker- und Lehrerdasein wurden unsichtbar, wenn er in der Big-Band oder im Orchester mit seinen Schülern musizierte und gleichzeitig als Tutor Proben anleitete, so zum Beispiel 2012 beim Jugendmusikfestival „Allegro Mosso“ in der Emilia Romagna in Italien oder 2014 beim Projekt „Sinfonie für Jedermann“ im Anhaltischen Theater.

Sebastian Socha gelang es, seine Schüler in den unterschiedlichsten Besetzungen für die Kammermusik zu begeistern und mit diesen Ensembles in zahlreichen Veranstaltungen in Dessau-Roßlau aufzutreten, um so maßgeblich das kulturelle Leben unserer Stadt zu bereichern.

Die engagierte zeitintensive Vorbereitung seiner Schüler auf Wettbewerbe war für ihn selbstverständlich, dabei lag sein Fokus stets auf der Musik und dem Erfolgserlebnis der Kinder.

Ganz nach seinem Motto „mitmachen ist alles“ gerieten so anspruchsvolle Probenphasen zum beglückenden Gewinn für seine Schützlinge, abseits von Druck und Stress.

Seine jugendlich lockere Ausstrahlung gepaart mit natürlicher Autorität ließen ihn inmitten seiner Schüler stehen: akzeptiert, gemocht, geliebt.

Ungern verließ er 2019 die Musikschule „Kurt Weill“, jedoch eine Festanstellung an der Musikschule in Stendal war für ihn von größerem Gewicht.

Nun ist er von uns allen gegangen.

Wir trauern um Sebastian Socha, einen wundervollen Menschen und Kollegen.

Wir werden Sebastian in dankbarer Erinnerung behalten und seinen freundlichen Blick in die Welt vermissen.

Im Auftrag der Schulleitung Dagmar Fichtner