Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 10/2023
Serie „Stadtgeflüster“
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtgeflüster

Heute: Agnes und Gisbert dampfen ab - oder wie werden Einweg-E-Zigaretten richtig entsorgt?

„Gisbert, komm schnell, unsere Mülltonne brennt!“, ruft Agnes. „Hast du etwa schon wieder deine Tabakspfeife entleert?“

„Tabakspfeife?“, entrüstet sich Gisbert. „Hör mal, ich bin doch jetzt einer von den ganz Coolen und dampfe Einweg-E-Zigaretten mit Fruchtaroma.“ „Klein und handlich, auspacken und losdampfen, mehrfach zu gebrauchen, kein Nachfüllen, kein Aufladen, einfach nur genießen und dann weg damit. Endlich gesund rauchen, weil keine teerhaltigen Kippen mehr anfallen, so jedenfalls die Werbung“, gerät er ins Schwärmen.

Agnes ist fassungslos: „Als gäbe es nicht schon genug Wegwerfprodukte auf dieser Welt. Was glaubst du wohl, was in deiner E-Zigarette drin ist, damit es so munter qualmt? So kleine Knopfzellen, manchmal auch Akkus sind da eingebaut, die elektrische Ströme und Hitze erzeugen oder achtlos weggeworfen auch mal Brände auslösen.“

Immer lauter werdend, doziert Agnes wortreich: „Ausgedampfte E-Zigaretten werden wegen der verbauten Akkus zu farbenfrohem Elektroschrott und gehören, genau wie alle anderen Elektro- und Elektronik-Altgeräte, in die dafür von der Kommune oder auch im Handel eingerichteten Sammelstellen, aber nicht in den Hausmüll und auch nicht in die Natur. Hier können giftige Stoffe wie Lithium, Nikotin (falls enthalten) und diverse Aromen in die Umwelt gelangen und Pflanzen und Tieren schaden oder auch das Grundwasser gefährden. Neben dieser Umweltverschmutzung werden wertvolle Rohstoffe dem Kreislauf dauerhaft entzogen. Das solltest du als Akademiker im Ruhestand eigentlich wissen.“

Gisbert versteht die Welt nicht mehr. „Diese oberlehrerhafte Besserwisserei ist doch meine Aufgabe.“

In dem Moment kommt der Schneidermeister Böck mit dem Feuerlöscher um die Ecke und löscht beherzt die brennende Mülltonne zu Agnes großer Verzückung.

Während Gisbert mal wieder vor sich hin grummelte „… immer wieder dieser Böck…“, macht er sich auf den Weg zur Stadtpflege, um die abgebrannte Mülltonne tauschen zu lassen und denkt sich: „Hoffentlich stellen die keine Fragen und schimpfen so wie Agnes.“

Weitere Informationen auf:

https://www.bmuv.de/faqs/e-zigaretten-richtig-entsorgen

oder

https://stadtpflege.dessau-rosslau.de/entsorgung/abfall-abc/