Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 10/2023
Seite 2 - Kolumne
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seite 2 - Kolumne

Liebe Leserinnen,

liebe Leser,

der Sommer 2023 neigt sich seinem Ende zu – Zeit, kurz zurückzublicken und Dank zu sagen.

Die Gartenträume-Lounge bot auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm, mit tollen Künstlern und vielen Gästen. Die Donnerstage sind bereits fest in den Kalendern gebucht. Das Stadtfest, das erste Mal in einem neuen Layout, aber mit Partnern, die seit vielen Jahren das Fest unterstützten, bot den Auftakt für einen erfolgreichen Kultur-Sommer in der Stadt. Die Feste in den Ortsteilen lieferten den Rahmen in der Heimat- und Brauchtumspflege. Der Gartenreichtag präsentierte das sanierte Blumengartenhaus und bietet nun der Museumspädagogik der Anhaltischen Gemäldegalerie gute Arbeitsbedingungen, der Tag des offenen Denkmals bot an verschiedenen Stationen Einblicke und Hintergründe für Denkmale, die nicht immer der Öffentlichkeit gezeigt werden. Am letzten August-Wochenende gab das Anhaltische Theater erste Einblicke in die kommende Spielzeit und machte neugierig, das Bauhausfest und das Tierparkfest rundeten das Wochenende ab. Das weiße Picknick und der Umzug vom Bauhaus Museum zum Bauhaus waren wieder sehr gut besucht. Vielen Dank an alle Akteure und Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass es ein wunderschöner Sommer war.

Liebe Leserinnen und Leser,

unser Ehrenbürger Dieter Hallervorden eröffnete die zweite Spielzeit seines Mitteldeutschen Theaters an seinem 88. Geburtstag. An dieser Stelle noch einmal alles Gute zum Geburtstag, vor allen Dingen viel Gesundheit und viele kreative Ideen für das Mitteldeutsche Theater. Toi, toi, toi für die neue Spielzeit.

Liebe Leserinnen und Leser,

auch in der Verwaltung gibt es einige Neuheiten. Im August begannen fünf junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in der Verwaltung. Und am 1. September konnten wir die erste Studentin, die ein duales Studium in der Verwaltung absolviert, begrüßen. Ich wünsche allen viel Erfolg. Ebenfalls am 1. September konnten wir auch Frau Dr. Sabrina Weiß, die Kinder- und Jugendbeauftragte, die nun hauptamtlich tätig sein wird, willkommen heißen. Sie ist die Ansprechpartnerin und Interessenvertreterin für die Kinder und Jugendlichen.

Nach neunzehnmonatiger Bauzeit ist die neue Rettungswache fertiggestellt und konnte ihrer offiziellen Bestimmung übergeben werden. Für unsere Bürgerinnen und Bürger sichert die Stadt damit modernste Standards für die Notfallversorgung. Die Rettungswache ist ein elementarer Bestandteil für die Daseinsvorsorge und eine attraktive Arbeitsstätte für die Fachkräfte im Rettungsdienst. Am Standort Walderseestraße ist die einzuhaltende Hilfsfrist sichergestellt. Eine gute Investition in die Zukunft der Stadt und für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Seniorenbeirat hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt. An dieser Stelle noch einmal meinen Glückwunsch zum 30-jährigen Bestehen des Beirates. Das heißt, seit 30 Jahren ist der Seniorenbeirat der Stadt Dessau-Roßlau ein zuverlässiger Partner von Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung. Die Mitglieder des Beirates organisieren den dafür erforderlichen Erfahrungsaustausch auf sozialem, kulturellem, wirtschaftlichem und gesellschaftspolitischem Gebiet überparteilich, überkonfessionell und verbandsunabhängig.

Dafür an dieser Stelle mein herzliches Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt.

Ihr Robert Reck