Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 10/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eure Meinung zählt! Hier kommt ein ZUKUNFTSPAKET für Kinder und Jugendliche

Offener Kanal Dessau lädt in den Herbstferien zu einer Zukunftsreise ein

Teenager aufgepasst: Eure Meinung zur Entwicklung Eurer Stadt ist gefragt! Der Offene Kanal Dessau lädt interessierte 12- bis 16-Jährige vom 23. bis zum 27. Oktober in den Jugendclub „Thomas Müntzer“, Thomas-Müntzer-Str. 34 in Dessau-Roßlau, ein, um gemeinsam über das Leben im eigenen Viertel zu sprechen sowie Ideen und Wünsche für die Zukunft zu kreieren. Wohin diese Zukunftsreise gehen wird, liegt ganz bei Euch. Der Workshop findet täglich von 10.30 bis 16.00 Uhr statt, für kostenfreie Verpflegung ist gesorgt. Nach dem Ideenaustausch werden mit Hilfe von Profis nach Euren Wünschen kleine Filme entstehen, die am 4. November bei einer öffentlichen Abschlusspräsentation u. a. Vertretern aus Politik und Verwaltung zur Diskussion gestellt werden. Zugleich werden Euch Wege für aktive Mitbestimmungsmöglichkeiten geebnet.

Wer die Ziele dieser Zukunftsreise mitbestimmen will, braucht keinerlei Vorkenntnisse, nur den Mut, die Reise mit Gleichgesinnten anzutreten. Interessierte können sich ab sofort im OK Dessau melden. Kontakt: T.: 03 40 – 220 85 30; Mail: ok@ok-dessau.de

Der Bürgerkanal will mit dem Projekt zur aktiven Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Entwicklung ihrer Stadt die Teenager mit seinem Know-how dabei unterstützen, ihre Anliegen zu veranschaulichen und adressatengerecht zu kommunizieren. Schirmherrin des Vorhabens ist die Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Senioren der Stadt Dessau-Roßlau, Eter Hachmann. Unterstützung erfährt das Team auch vom Jugendclub „Thomas Müntzer“ sowie von Christian Altmann, Leiter des Integrationsbüros der Stadt Dessau-Roßlau.

Hintergrund für das Projekt ist die Regionalstudie zu Bedarfen, Lebenslagen und Freizeitverhalten junger Menschen in Dessau-Roßlau des Jugendamtes vom Januar 2022. Darin wird festgestellt, dass Kinder und Jugendliche in der Stadt bezüglich ihrer Belange kaum nach ihrer Meinung gefragt werden und darüber hinaus wenig Kenntnis von Beteiligungsmöglichkeiten haben und deshalb auch nicht nutzen, obwohl sie daran interessiert wären.

Ermöglicht wird dieses Beteiligungsprojekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des BMFSFJ. Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Der OK Dessau wird durch die Medienanstalt Sachsen-Anhalt gefördert und lizenziert sowie durch die Stadt Dessau-Roßlau, das Jobcenter SGB II Dessau-Roßlau, das Bundesverwaltungsamt, den Europäischen Sozialfonds und weitere Partner und Förderer unterstützt.