Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 10/2024
Seite 2 - Kolumne
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne

Liebe Leserinnen,

liebe Leser,

am 7. September war es wieder so weit, das Anhaltische Theater eröffnete mit einem großartigen Konzert die 230. Spielzeit. Ich danke der Theaterleitung und dem Ensemble für die tolle Arbeit und wünsche für die neue Spielzeit toi, toi, toi. An diesem Wochenende präsentierte sich die Stadt bei hochsommerlichem Wetter von ihrer besten Seite. Das Bauhausfest mit Festumzug und weißem Picknick lockte die Besucherinnen und Besucher ins Freie. Die Freimaurer der Johannisloge „Zu den drei Säulen“ im Orient Dessau feierte mit einer Festveranstaltung die 30-jährige Wiederlichteinbringung, der Ringerclub feierte sein 40-jähriges Jubiläum und der Tag des offenen Denkmals rundete das Wochenende ab. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und danke für das Engagement für unsere Stadt.

Wo wir bei Jubiläen sind, die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Werk Dessau feierte ihr 95-jähriges Bestehen und öffnete ihre Tore für die Bürgerinnen und Bürger und präsentierte sich der Öffentlichkeit. Mehr als 20.000 Gäste folgten der Einladung. Das 250-jährige Jubiläum des Gymnasiums Philanthropinum erlebt mit der Festwoche seinen Höhenpunkt im Festjahr. Festakt, Drehbergfest und die Ausstellung „Kindsköpfe“ sind nur wenige Beispiele.

Aber auch das Pharma-Unternehmen Merz zeigte mit der Eröffnung der zweiten Fertigungslinie am hiesigen Standort, dass der Pharma-Standort Dessau-Roßlau etabliert ist.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 11. September 2024 die Zulässigkeit des Bürgerentscheides gegen die geplante Finanzierung der BUGA 2035 mehrheitlich bestätigt. Nun werden Sie am 1. Dezember 2024 um Ihre Entscheidung gebeten.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Seniorenbeirat hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die Seniorenwoche aufgestellt. An dieser Stelle noch einmal mein herzliches Dankeschön für die hervorragende ehrenamtliche Arbeit.

Und zum Schluss noch eine Einladung für Sie - am 28. September setzen wir das im letzten Jahr begonnene Format KulTour fort.

Das Programm können Sie unter www.dessau-liebenswert.de einsehen.

Ihr
Robert Reck

Arbeiten am Mausoleum gehen weiter

Am 2. September begrüßte Oberbürgermeister Dr. Robert Reck das neue Team des Jugendbauhüttenjahres 2024/2025. Die Jugendlichen absolvieren auf der Einsatzstelle am Mausoleum unter fachlicher Anleitung ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Kultur/Denkmalpflege. Dank dieses Projektes, das mittlerweile in die achte Runde geht, konnten bereits die Freitreppe zum Mausoleumseingang, die Umgangsmauer im Außenbereich, die Grünanlagen und Wege sowie der Springbrunnen denkmalgerecht wiederhergestellt werden. Nun sollen in den nächsten Monaten die bereits begonnen Restaurierungsarbeiten des Mosaikbodens und der Marmorfließen im Innenbereich fortgesetzt werden. Außerdem werden die seit dem 2. Weltkrieg verschütteten Räume im Ostteil des Gebäudes freigelegt.