Joachim Ullrich, Vorsitzender des Stadtverbandes der Gartenfreunde, Katrin Grune von der Stadtverwaltung, Bürgermeisterin Jacqueline Lohde und Frank Unger vom Umweltamt (von li.) überreichten den Wanderpokal. Foto: Stadt Dessau-Roßlau
Der Wanderpokal des Oberbürgermeisters für die schönste Kleingartenanlage geht in diesem Jahr an den Verein „Küchengarten“. Die Auszeichnung übergaben Bürgermeisterin Jacqueline Lohde sowie die Mitglieder und jeweiligen Vertreter der Jury. Erneut konnten sechs Vereine den Weg in die Nominierung finden. Die Platzierungen wurden in einer gemeinsamen Begehung durch die Jury aus Stadtverband, Umweltamt und Tiefbauamt ermittelt. Zur Nominierung standen die KGA Zoberberggrund e.V., Südend e. V., Lessing e. V., Schäferbreite e. V., Erholung e. V. und Küchengarten e. V. Der insgesamt ordentliche Zustand der Kleingartenanlagen ist für unsere Stadt ein gutes Aushängeschild. Dafür sei an dieser Stelle allen Vorständen und Kleingärtnern ein herzliches Dankeschön übermittelt. Probleme gibt es allerdings mit leerstehenden Gärten.
Das Engagement der Gartenfreunde bei der Unterstützung von Flora und Fauna durch Insektenhotels, Blumenwiesen, Blühsträucher, Nistmöglichkeiten für Singvögel sowie Quartiere für Fledermäuse gab erneut den Ausschlag für die Ermittlung des Siegers.