Ein Vortrag zu Kirchen und kirchlichen Bauten im Quartier findet am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 14 Uhr in der Pauluskirche (Radegaster Straße) statt. Das Quartier Am Leipziger Tor war nicht nur der Ausgangspunkt für die Entwicklung des Maschinenbaus in der Stadt. Verbunden damit war auch der Ausbau als Wohnquartier, vor allem für Arbeiterfamilien, und dessen Aufwertung durch kirchliche Bauten. Nicht alle kirchlichen Bauten, die im Laufe der Zeit errichtet wurden, sind noch vorhanden oder öffentlich zugänglich. Aus dem jetzigen Straßenverlauf ist kaum noch der Standort der Jakobuskirche erkennbar. Und wer kennt es noch, das Evangelische Volks- und Jugendheim in der Steneschen Straße?
Das Quartiersmanagement und die Regionalgruppe Dessau des Vereins für Anhaltische Landeskunde e. V. laden Sie zu einem Vortrag über die Kirchen und kirchlichen Bauten im Quartier Am Leipziger Tor ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.
Am Mittwoch, dem 13. August, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Gymnasium Philanthropinum im Rahmen ihrer Projektwoche das Quartier Am Leipziger Tor. Bei einem Spaziergang vom Alten Wasserturm über die Turmstraße zu den Flächen der Urbanen Farm, durch den Nachbarschaftspark zurück zur Bauhofstraße, erkundeten sie das Gebiet. Die Gruppe betrachtete das Gebiet aus sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Perspektive. Abschließend stellten die Schülerinnen und Schüler sich die Frage: Was würden wir aus der Brachfläche an der Bauhofstraße machen? Dazu wurden Ideen entwickelt und ein tolles Modell gebaut. Vielen Dank für Euer Engagement.
Das Quartiersbüro finden Sie weiterhin in der Radegaster Str. 10. Im Oktober ist das Büro am 1.10., 15.10., 22.10. und 29.10. von 10 bis 15 Uhr besetzt. Außerhalb der Sprechzeiten können Sie gern einen Termin vereinbaren. Quartiersmanagement Am Leipziger Tor, Sylvia Watzek, Radegaster Str. 10, 06842 Dessau-Roßlau, Telefon: 0179 4417776, E-Mail: qm@leipzigertor.de, www.leipzigertor.de