Nach dem Wärmeplanungsgesetz ist die Stadt Dessau-Roßlau verpflichtet, bis spätestens Mitte 2028 einen kommunalen Wärmeplan zu erarbeiten. Der Kommunale Wärmeplan soll zeigen, wie die künftige Wärmeversorgung in Dessau-Roßlau bis 2045 kosteneffizient und bezahlbar, versorgungssicher und treibhausgasneutral gestaltet werden kann. Der Wärmeplan gibt Auskunft darüber, welche Teile der Stadt für bestehende oder neue Wärmenetze geeignet sind oder wo dezentrale Lösungen sehr wahrscheinlich wirtschaftlicher sind.
Die Stadt Dessau-Roßlau beteiligt die Bürgerinnen und Bürger, die Träger öffentlicher Belange, die Kommunalpolitik sowie die weitere interessierte Öffentlichkeit an der Erstellung des Wärmeplans.
Der Stadtrat Dessau-Roßlau hat am 10.09.2025 den Entwurf des Wärmeplans für die öffentliche Beteiligung beschlossen. Die öffentliche Beteiligung erfolgt vom 01.10. bis 31.10.2025 als Online-Verfahren.
Die öffentliche Beteiligung erfolgt über das Beteiligungsportal des Landes-Sachsen-Anhalt. Hier finden Sie ab dem 01.10.2025 alle Dokumente zum Wärmeplan (Endbericht, Maßnahmen, Steckbriefe für die Teilgebiete). Per Online-Formular können alle Interessierten Fragen zum Wärmeplan stellen oder Anregungen geben. Alle relevanten Hinweise werden durch den Beirat zur Wärmeplanung diskutiert, bewertet und ggf. in den Wärmeplan eingearbeitet.
Zusätzlich gibt es eine Storymap zu den wichtigsten Ergebnissen der Kommunalen Wärmeplanung in stark verkürzter Form. In dem Online-Tool werden die wichtigsten Karten aus dem Entwurf des Wärmeplans besser anschaulich gemacht. Dort kann man in jeder Karte eine Adresse im Stadtgebiet eingeben und die Ergebnisse der Bestands- und Potentialanalyse im Umfeld der Adresse sehen. Wenn die Adresse in einem Eignungsgebiet für ein Wärmenetz liegt, dann ist zudem der Steckbrief für das betreffende Teilgebiet als PDF-Dokument verlinkt.
Am Montag, 13.10.2025 um 18 Uhr findet zusätzlich zum Online-Verfahren in der Marienkirche Dessau ein öffentlicher Bürger-Dialog der Stadt Dessau-Roßlau zur Kommunalen Wärmeplanung statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich hier über die Wärmeplanung zu informieren und die Ergebnisse zu diskutieren. Dafür stehen Bürgermeisterin Jacqueline Lohde sowie Ralf Kähler von der Firma energielenker projects GmbH bereit.
Weiter Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung:
www.dessau-rosslau.de/wärmeplanung