Mit der neuen Ausgabe des Amtsblattes für den Monat Oktober blicken wir auf vier ereignisreiche Wochen zurück. In Mosigkau ist vieles gemeinsam angeschoben und umgesetzt worden. Es zeigt sich immer mehr: Unsere Gemeinschaft wächst, viele tragen dazu bei, dass unser Ort lebenswert bleibt und zugleich mit der Zeit geht.
Ein gutes Beispiel hierfür war der geplante Immobilientag, der zwar abgesagt werden musste, aber dennoch verdeutlichte, wie groß das Interesse an Mosigkau ist. Zahlreiche Objekte haben in den letzten Monaten neue Eigentümer gefunden, viele Gespräche wurden geführt. Allen Zugezogenen heiße ich herzlich willkommen – und lade Sie ein, bei unseren Veranstaltungen im Ort dabei zu sein und Kontakte zu knüpfen.
Neben positiven Entwicklungen erleben wir aber auch Herausforderungen. Die angespannte Haushaltslage der Stadt Dessau-Roßlau führt dazu, dass Projekte in unserer Ortschaft, aber in vielen anderen verschoben oder ganz gestrichen werden. Besonders sichtbar wird dies am Beispiel der Mühlenstraße: Seit über 15 Jahren wird über ihre grundhafte Sanierung gesprochen, Fördergelder wurden mehrfach vorgesehen – doch eine greifbare Lösung fehlt noch immer.
Ich freue mich auf die kommenden Monate, auf viele Begegnungen und Gespräche, die unser Zusammenleben bereichern werden.
WhatsApp Kanal: Mosigkau aktuell