Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 10/2025
Aus den Ortschaften und Stadtbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Ortschaft Roßlau

Ein Anker der verbindet. Präsentübergabe bei der Neuauflage der Städtepartnerschaft Roudnice nad Labem mit Dessau-Roßlau

Wer sie miterlebt hat, die vier fröhlichen und unbeschwerten Festtage des 45. Heimat- und Schifferfestes vom 28. bis 31. August 2025, wird sie nicht missen wollen. Von der "Meile der Wirtschaft und Vereine", die sich mit der großen Fülle von Teilnehmern endgültig im Fest etabliert hat, über das reiche Programm bis zum Großen Feuerwerk am Samstagabend. Über 10.000 Besucher waren begeistert. Dank an die Organisation um Jörn von der Heydt.

Emotional wurde es am Sonntagnachmittag beim traditionellen Kaffeekonzert von Männerchor und Blasorchester. Stadtmusikdirektor Willi Dreibrodt verabschiedete sich nun auch als Leiter des Blasorchesters Roßlau. Jean Francois de Guise übernimmt den Taktstock. Allen weiterhin viel Erfolg.

Am 3. September besuchten Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft und Ortschaftsrat Klemens M. Koschig die Werkstätten und die Wäscherei der Lebenshilfe Roßlau. Unbeachtet von der großen Öffentlichkeit wird hier Großartiges geleistet.

Frohsinn herrschte am 4. September beim "Bunten Nachmittag im Rosseltreff" mit der Mundartgruppe "Christoph Hobusch", der "Alten Dessauerin" sowie dem Wassermann.

Seit 5. September erinnert eine Gedenktafel an die "Thälmann-Halle", in der vor 50 Jahren 1975 in Roßlau das erste Hallenhandballspiel (BSG Motor Schiffswerft gegen die ZAB-Junioren) stattfand.

Beim diesjährigen Weinfest in Roudnice nad Labem (Vinobrani) wurde das 20-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum (27. Mai 2004) nachgefeiert. Bürgermeister František Padělek und OB Dr. Robert Reck erneuerten die Verbindung, nunmehr namens der Doppelstadt Dessau-Roßlau. Als Gastgeschenk erhielt unsere Stadt ein wunderschönes Aquarell der Roudnicer Künstlerin Ivana Kubikova, die schon auf der BrauArt vertreten war. Das Dessau-Roßlauer Geschenk fertigte Sven Ballandat, der seinen geschmiedeten Anker mit einer tiefgründigen Ansprache überreichte, während seine Frau Edith sich auf dem Klavier mit Smetanas "Moldau" in die Herzen der Gastgeber spielte.

Padělek und der Stadtratsvorsitzende Frank Rumpf pflanzten im Stadtpark eine Linde, den tschechischen Nationalbaum, zum Abschluss von allen Anwesenden als Freundeszeichen im Kreis umringt.

Die Mitglieder des Fördervereins Burg e.V. blickten am 10. September auf ein anstrengendes, aber auch sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Unter Leitung von Volker Lendewig sind sie mit Herzblut und Einsatz für unsere Burg unterwegs. Allen jüngeren Lesern rufen wir zu, es für die "alte Dame" Roßlaus gleichzutun.

Die Kameraden der FFW dankten am 12. September auf der Feuerwache ihren Sponsoren und Förderern. Am Nationalfeiertag, 3. Oktober, lädt die Wehr dann tradtionell zur offenen Tür auf ihr Gelände ein. Man sieht sich.

Volles Haus hatte der Schifferverein am 16. September, als Ralf Tullner über "Die anhaltische Fahrgastschiffahrt um 1900" sprach in gemeinsamer Veranstaltung mit dem Verein für Anhaltische Landeskunde und der AG Heimatgeschichte Roßlau. Am 4. November um 18.00 Uhr wird Regina Schumann in der Ölmühle über "die Roßlauer Stolpersteine" sprechen.

Am "World Clean up Day" am Samstag, 20. September haben sich wieder viele Roßlauer beteiligt, wenn es durchaus auch hätten mehr sein können.

Unter der Schirmherrschaft des Ortschaftsrates schenkt das 6. Herbst- und Weinfest am 26. und 27. September mit dem Spielmannszug Blau-Weiß den Roßlauern und ihren Gästen vergnügliche Stunden.

Am Sonntag, 28. September, wird das Erntedankfest in und vor der Ölmühle gefeiert.

Wir gratulieren Uwe Kürschner ganz herzlich zum 70. Geburtstag am 1. Oktober. Jahrelang hat er mit seinem unermüdlichen Wirken den Festkalender der Schifferstadt ganz maßgeblich mitgeprägt.

Festlich-kulturell wird das Haus der Vereine eröffnet. Am Samstag, 11. Oktober laden die Vereine ab 11.00 Uhr auf das Schulgelände in der Mitschurinstraße ein. Interessenten, auch für die das Mitmachen unter dem gemeinsamen Dach, sind gern gesehen. Es gibt noch Platz im Haus.

Am gleichen Tage lädt die Kreisjägerschaft um Michael Mitschling zum traditionellen Hubertusfest auf der Burg.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Anliegen? Zögern Sie nicht, sich direkt mit unserem Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft in Verbindung zu setzen. Schreiben Sie gerne an: laurens.nothdurft@dessau-rosslau.de.

(gekürzt)

Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft

Rathaus Roßlau

Markt 5, 06862 Dessau-Roßlau

Sprechstunde jederzeit nach Vereinbarung

Telefon: 0340/2041085