Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 10/2025
Serie „Stadtgeflüster“
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtgeflüster

Endlich ein neues Schlafzimmer – ohne Entsorgungsprobleme des „Alten“

Agnes und Gisbert haben sich nach langem Hin und Her entschlossen, ein neues Schlafzimmer zu kaufen. Der Liefertermin rückt immer näher. „Liebes“, fragt Gisbert seine Agnes, „was müssen wir denn noch alles erledigen?“ Sie zählt so allerlei Dinge auf, wie Malern, Fenster putzen und Gardinen waschen. „Hmm“, sagt Gisbert, „hast du auch an die Abholung des alten Schlafzimmers gedacht? Wenn ein neues in drei Wochen geliefert wird, wohin mit dem alten?“ „Ach, da rufe ich einen Tag vorher den Stadtpflegebetrieb an. Die können das dann sofort abholen.“ „Nein, nein“ sagt Gisbert und dabei schnippt mal nicht sein Zeigefinger nach oben. „Das geht mit Sicherheit schief, wir müssen das schon rechtzeitig anmelden und zwar am besten gleich heute. Das geht doch online oder auch telefonisch, darum will ich mich gleich kümmern.“

Gisbert liegt da völlig richtig, denn ein zu frühes Bereitstellen von Sperrmüll und Elektrogeräten bei nicht zeitnahem Termin führt zu einer Anzeige beim Ordnungsamt. Wie jeder weiß, sind die Umweltdetektive umsichtig und ihnen entgeht fast nicht. Außerdem werden durch das unachtsame Abstellen tagelang Gehwege für Passanten versperrt und so mancher Zeitgenosse stellt dann einfach noch seinen Abfall dazu. Nicht daran zu denken, wenn dann noch ein Funke überspringt und brennender Sperrmüll auf ein Haus übergreift und die Bewohner in Gefahr bringt.

Diesem Szenario entgeht Gisbert mit einem Telefonat mit der freundlichen Mitarbeiterin der Auftragsannahmestelle des Stadtpflegebetriebes. Sie vereinbaren einen Termin, der genau auf den Liefertag passte. Gisbert konnte problemlos, kostenfrei und ohne Ärger seinen Sperrmüll abends vor dem Abholtag herausstellen und am nächsten Tag war schon vormittags alles wieder weg. Und auch das neue Schlafzimmer fand den passenden Platz. Agnes murmelte respektvoll: „Du bist echt ein Organisationstalent und machst aus Planungssorgen eine gut geölte Umzugslogistik.“