Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) Dessau-2040: Kurzbericht
Bürgerdialog und Online-Beteiligung
Zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) fand am 9. September 2025 ein Bürgerdialog in der Marienkirche statt. Rund 130 Teilnehmende zählte die Veranstaltung, in deren Rahmen das Planungsbüro complan Kommunalberatung aus Potsdam den erreichten Arbeitsstand der künftigen Dachstrategie für die strategischen Entwicklung von Dessau-Roßlau bis 2040 skizzierte. Nach einführenden Informationen zum strategischen Zielgerüst und dem räumlichen Leitbild, sowie einer Podiumsrunde zum Thema „Impulse aus der Stadtgesellschaft“ bestand im Anschluss die Möglichkeit, sich an Thementischen zu den vorgesehenen vier Leitprojekten auszutauschen. Begleitend konnten zudem die Orts- und Stadtteilsteckbriefe eingesehen werden, die relevante Erkenntnisse der teilräumlichen Bestandsanalyse widerspiegeln.
Die Planer schlagen für das INSEK Dessau-Roßlau 2040 die o.g. vier Leitprojekte vor Grafik: complan Kommunalberatung GmbH
An den Themeninseln illustrierten Poster die Vorschläge zu den strategischen Entwicklungszielen für Dessau-Roßlau bis 2040 und Maßnahmen, um diese in den nächsten 10-15 Jahren zu erreichen. Leitprojektkarten umrissen ergänzend die prioritären Maßnahmenvorschläge und verorteten diese räumlich.
Zwischenergebnisse der Online-Beteiligung
Dass die vorgestellten Themen die Bürgerinnen und Bürger interessieren, zeigt die erste Zwischenauswertung einer seit 1. September 2025 laufenden Online-Beteiligung zur INSEK-Fortschreibung zum 15.09.
Laut der bisherigen 120 Teilnehmenden…
• sind „Wirtschaft“, „Demographie“ und „medizinische Versorgung“ die drei wichtigsten Themen der Stadtentwicklung in den nächsten 10-15 Jahren, alles Themen, die auch im INSEK behandelt werden.
• sind Orte, die den bisher Antwortenden besonders ans Herz gewachsen, das Georgium, der Marktplatz, der Tierpark, der Schillerpark und die Elbwiesen (häufigste Nennungen) und damit Stadträume, die auch bei der INSEK-Fortschreibung im Blick sind.
• besteht im Stadtteil Dessau ein hoher Handlungsbedarf insbesondere in der Askanischen Straße, am Schlossplatz sowie im Stadtpark. Im Stadtteil Roßlau sehen die Teilnehmenden in den Bereichen Luchplatz, Hauptstraße und Schillerstraße einen hohen Handlungsbedarf. Ein Abgleich mit den prioritären Maßnahmen, die laut INSEK-Fortschreibung vorgeschlagen werden, zeigt, dass auch hier von den Planern bereits in die richtige Richtung gedacht wird.
Wie geht es weiter?
Die Befunde des Bürgerdialogs werden gemeinsam mit den Ergebnissen der Onlinebeteiligung zum INSEK in die Erarbeitung des konkreten INSEK-Entwurfes einfließen. Die Stadt warb deshalb bei allen Interessierten aktiv dafür, sich bis zum 30.09.2025 online unter www.dessau-rosslau.de/insek oder über dem nebenstehenden QR-Code einzubringen. Ein zweiter Bürgerdialog ist im Rahmen der Offenlegung des finalen INSEK-Entwurfes im Frühjahr 2026 geplant.
Ausschreibungen der Stadt Dessau-Roßlau nach VgV, UVgO und EU-VOB
Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter dessau-rosslau.de (Rubrik Aktuelles - Ausschreibungen nach VOB, UVgO und VgV, Rubrik Wirtschaft und Arbeit - Eigenbetriebe) oder über den nebenstehenden QR-Code.
Das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung - Ihr starker Partner! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
Stadt Dessau-Roßlau ¬ Amt für Wirtschaft und Stadtplanung
Zerbster Straße 4 ¬ 06844 Dessau-Roßlau ¬ Tel + 49 340 204-2061 ¬ wirtschaftsfoerderung@dessau-rosslau.de
stadtplanung@dessau-rosslau.de ¬ wirtschaft.dessau-rosslau.de