Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 10/2026
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Amt für Wirtschaft und Stadtplanung

Ein Meilenstein für das Roßlauer Quartier

Am 24.08.2026 war es soweit. Das Büro des neuen Quartiersmanagements in Roßlau öffnete am Marktplatz seine Türen.

In Anwesenheit von Ingolf Schmidt, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Stadtplanung, einigen Mitgliedern des Ortschaftsrates Roßlau und der Projektleitung Natalie Lakotta begrüßten Daniel Kemp und Berit Mühl von der Visionen leben gGmbH die Gäste, die zur Eröffnung gekommen sind. Sie sind für die nächsten 2 Jahre von der Stadt Dessau-Roßlau beauftragt, Strukturen für das Quartiersmanagement in Roßlau zu entwickeln.

 

Auf Grundlage des Stadtratsbeschlusses und bezogen auf das Stadtteilentwicklungskonzept wurden schon Prioritäten gesetzt, die kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden sollen. Dem Leerstand zu begegnen, den Marktplatz zu beleben und das bürgerschaftliche Engagement zur Quartiersentwicklung zu nutzen, sind die nächsten Schritte. Das Konzept des Quartiersmanagement liegt bereits vor.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit finden Sie unter www.quartier-rosslau.de

 

Tag des offenen Denkmals am 13.09.2026 - Rückblick

Unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ fand am 13. September der Tag des offenen Denkmals statt. Auch die traditionelle Fahrradtour widmete sich diesem Thema. Rund 25 bis 30 Bürgerinnen und Bürger nahmen daran teil und folgten gespannt den Vorträgen der Fachleute und Denkmaleigentümer, die spannende Informationen zu den offenen Denkmälern, an Plätzen oder Brücken gaben. Die Tour startete am Bootshaus der Junkers-Paddelgemeinschaft, führte zum Triebwagenmuseum Dessau e. V. in der „Alten Schmiede“, machte Halt am VorOrt-Haus, am Heizwerk Ost und am Rehsumpf und endete schließlich am Museum für Stadtgeschichte mit einer interessanten Führung. Unterwegs gab es an den Haltepunkten Albrechtsplatz, ehemaliges Kühlhaus, Eisenbahnbrücke der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn und zu den Brücken des Autobahnzubringers Ost weitere Informationen.

Auch weitere Denkmäler wie das Mausoleum, die beiden Wassertürme, das Leopolddankstift, die Ölmühle, das Stahlhaus sowie Museen und verschiedene Kirchen waren geöffnet und gut besucht. Auch die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn bot in diesem Jahr verschiedene Aktionen an.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden, Denkmaleigentümern, Vereinen und Institutionen, die den Besucherinnen und Besuchern einen abwechslungsreichen Tag des offenen Denkmals ermöglicht haben.

Ausschreibungen der Stadt Dessau-Roßlau nach VgV, UVgO und EU-VOB

Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter: dessau-rosslau.de (Rubrik Aktuelles – Ausschreibungen nach VOB, UVgO und VgV, Rubrik Wirtschaft und Arbeit – Eigenbetriebe) oder über den nebenstehenden QR-Code.

Das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung – Ihr starker Partner! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Stadt Dessau-Roßlau ¬ Amt für Wirtschaft und Stadtplanung

Zerbster Straße 4 ¬ 06844 Dessau-Roßlau ¬ Tel + 49 340 204-2061 ¬ wirtschaftsfoerderung@dessau-rosslau.de

stadtplanung@dessau-rosslau.de ¬ wirtschaft.dessau-rosslau.de