Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 11/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FrauenOrte sind nun komplett

Das landesweite Frauengeschichtsprojekt "FrauenOrte Sachsen-Anhalt“ hat Dessau-Roßlau mit insgesamt vier FrauenOrten ausgezeichnet, die mit ihren Tafeln nun an allen vier Standtorten erstmals sichtbar im Stadtbild sind.

Zum Geburtstag der Fürstin Louise am 24. September wurde im Park Luisium die erneuerte Tafel für die Fürstin eingeweiht. Dank der Unterstützung einer Spendensammlung im Rahmen einer FrauenOrte-Führung durch Gästeführerin Dr. Monika Kaiser und durch Mittel des Gleichstellungs-Ressorts der Stadt konnte diese erneuert werden.

Außerdem wurde Anfang Oktober 2023 auch die vierte FrauenOrte-Tafel für zwei Fürstinnen des Hauses Anhalt-Dessau im Johannbau, dem einstigen Westflügel des Stadtschlosses, aufgehängt. Die dortige Tafel erinnert an die Fürstin Margarethe von Anhalt-Dessau, welche eine tiefreligiöse und hochgeehrte Regentin war. Sie sicherte Anfang des 16. Jahrhunderts durch Festigkeit, Sparsamkeit und diplomatisches Geschick die Herrschaft der dessauischen Fürstenlinie in schwieriger Zeit. Durch die Fürstin Henriette Catharina von Anhalt-Dessau erhielt Anhalt-Dessau bei seinem Wiederaufbau nach dem 30-jährigen Krieg wesentliche wirtschaftliche und kulturelle Impulse aus den fortschrittlichen Niederlanden.

Das Projekt FrauenOrte – Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert und startete bundesweit erstmalig im Jahr 2000. Vertiefende Informationen finden Sie auf der Webseite: www.frauenorte.net.