Foto: Stadt Dessau-Roßlau
Wie können lokale klein- und mittelständige Unternehmen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für Ausbildung und Beschäftigung gewinnen? Wie kann man diese halten und weiter fördern? Welche Unterstützungsangebote gibt es in der Stadt Dessau-Roßlau und in der Region?
Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und demografischen Wandels sind diese Fragen von größter Bedeutung für unsere Stadt. So luden das Netzwerk Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung, die Stadt Dessau-Roßlau und das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt am 11. September in das Umweltbundesamt Dessau zu einem Unternehmenstag ein.
Zahlreiche Unternehmen und Akteure nutzten die Chance, sich zu vernetzen und mit Fachleuten in Kontakt zu treten. Dabei erhielten sie lösungsorientierte Informationen zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten bei der Einstellung, Qualifizierung und Integration ausländischer Fachkräfte.
Neben fachlichem Input zum aktuellen Stand des regionalen Fachkräftemangels durch die KOFA – Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung – gab es Raum für spezifischen Fragen und Austausch. An thematisch unterschiedlichen Ständen standen Expertinnen und Experten zur Verfügung, um Fragen zu Rekrutierung, Qualifizierung und Integration zu beantworten. Zudem stellten Behörden und Verwaltungen aus der Region Anhalt ihre Angebote vor und berichteten über eigene Maßnahmen und Strategien, um dem eigenen Fachkräftemangel entgegenzutreten.
Abschließend berichtete der Pflegedienst Dießner praxisnah von Erfahrungen, Herausforderungen und Mehrwerten ihrer erfolgreichen betrieblichen Integration ausländischer Fachkräfte.
Vielen Dank allen Mitwirkenden und Teilnehmern dieser gelungenen Veranstaltung.