Deep Fakes, Stalking über Bluetooth-Geräte, Diffamierungen, Belästigungen und Hasskommentare in sozialen Netzwerken – digitale Gewalt ist ein komplexes und rasant wachsendes Feld, welches immer präsenter wird. Gleichzeitig wird dadurch ersichtlich, welche Schattenseiten die technische Entwicklung birgt. Neben der Zunahme an Mobbingerfahrungen im digitalen Raum sowie Hass und Hetze sind insbesondere Frauen vor Gewalt im digitalen Raum nicht geschützt und gelten als besonders gefährdet. Daher widmet sich der Facharbeitskreis Gewalt in diesem Jahr dem Thema digitale Gewalt.
Beginnend am 25.11.2024, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, startet in Dessau-Roßlau die Aktionswoche „Im Netz nicht sicher?“. Teilnehmende lernen in unterschiedlichen Veranstaltungen die Formen von digitaler Gewalt kennen und werden für die Thematik sensibilisiert. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche Hilfsangebote genutzt werden können und wo Ansprechpartner in Dessau-Roßlau zu finden sind.
Workshop: Cybermobbing 25.11., am Vormittag
geschlossene Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler des Walter-Gropius-Gymnasiums
Referentin: Jona Gudde, fjp>media
Workshop: Hass und politische Einflussnahme auf TIKTOK am 25.11., 17.00 – 19.00 Uhr
Ort: mitmach.lokal (Kavalierstraße 37-39) Referent: Max Neuhäuser, fjp>media
Die Veranstaltung richtet sich u.a. an Eltern und Sorgeberechtigte, soll aber auch Lehr- und Fachkräfte sensibilisieren. Die Teilnehmenden bekommen einen guten Überblick über die Thematik. Außerdem werden ihnen Handlungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt. Anmeldungen unter: gleichstellungsbuero@dessau-rosslau.de
Eröffnungsveranstaltung Aktionswoche – Im Netz nicht sicher? am 26.11., 15.00 – ca. 17.00 Uhr, Ort: mitmach.lokal (Kavalierstraße 37-39)
Eröffnung der Aktionswoche durch den Facharbeitskreis Gewalt der Stadt Dessau-Roßlau mit einem Impuls von fjp>media, die über das globale Thema Hass im Netz einen guten Überblick geben. Gleichzeitig zeigen die lokalen Akteure, welche Unterstützungsangebote es vor Ort gibt und wie die Thematik in ihrem Arbeitsalltag angekommen ist. Innerhalb der Eröffnungsveranstaltung wird die Ausstellung „Mutmacherinnen“ eröffnet..
Workshop: „Sexismus im Netz – Wir kontern!“ am 28.11., 16.30 – 19.00 Uhr online
Referentin: Nicole Franke – Referentin für Hasskriminalität und digitale Gewalt, Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V.
In diesem Online-Workshop wird mit Hass und Sexismus im Netz abgerechnet. Anhand von Beispielen werden Reaktionsmöglichkeiten erstellt. Anmeldungen unter: gleichstellungsbuero@dessau-rosslau.de.
Dem Facharbeitskreis Gewalt der Stadt Dessau-Roßlau gehören die Opferschutzbeauftragten der PI Dessau-Roßlau, die Interventionsstelle häusliche Gewalt und Stalking, Wildwasser Dessau e.V., das Frauenhaus sowie die ambulante Beratungsstelle des Frauenhauses, der Soziale Dienst der Justiz, die Fachstelle Täterarbeit, der Weiße Ring Sachsen-Anhalt e.V. und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dessau-Roßlau an. Die Veranstaltung wird von der Partnerschaft für Demokratie Dessau-Roßlau im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt gefördert.