Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 11/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

UBAwegs in Dessau-Roßlau für Mensch und Umwelt

Anlässlich des 50. Jubiläums des Umweltbundesamtes (⁠UBA⁠) laden wir zu einer Vortrags- und Tourenreihe an verschiedenen Standorten in Dessau-Roßlau ein, die Einblicke in die facettenreiche Themenpalette der 1974 gegründeten, ersten Umweltbehörde Deutschlands gibt.

Montag, 18. November 2024 – „Ein gemeinsamer Toleranzspaziergang“

Die Hochschule Anhalt (HSA), die Stadt Dessau-Roßlau und das Umweltbundesamt (UBA) berichten in dem Vortrag „Dessau-Roßlau lebt Weltoffenheit und Vielfalt“ von ihrer Zusammenarbeit für mehr Toleranz und Vielfalt und laden zum gemeinsamen Austausch. Anschließend besuchen die Teilnehmernden dieser Tour auf einem Toleranzspaziergang gemeinsam die Synagoge, das muslimische Gebetshaus und die Kirche.

UBA, Stadt und Hochschule arbeiten zusammen? Ja, für mehr Weltoffenheit und Vielfalt! Mit der Kooperationsvereinbarung „Dessau-Roßlau lebt Weltoffenheit und Vielfalt“ arbeiten die drei Institutionen daran, das eigene Personal durch Schulungsangebote vielfaltssensibler zu machen, Berührungsängste mit vermeintlich Fremden abzubauen und auch innerhalb der lokalen Wirtschaft (Unterstützungs-)Angebote für die Integration ausländischer Fachkräfte zu schaffen.

Wie diese Kooperation funktioniert, was Beweggründe für diese Kooperation sind, welche Angebote bereits umgesetzt wurden und wo die Reise noch hingehen soll, wollen wir den Teilnehmernnden in dem gemeinsamen Vortrag berichten. Im Anschluss begeben wir uns auf den Toleranzspaziergang – ganz im Sinne des Toleranzblicks im Wörlitzer Park – in Gebetshäuser der Christen, Juden und Muslime. Ein Pfarrer, ein Rabbi und ein Imam erzählen aus den Geschichten ihrer Häuser, die in unmittelbarer räumlicher Nähe zueinander liegen. Das ist gelebte Religionsfreiheit und Toleranz.

Zeitplan

14.00 – 15.00

Vortrag „Dessau-Roßlau lebt Weltoffenheit und Vielfalt“

15.10 – 16.00

Muslimisches Gebetshaus

16.10 – 17.00

Weill-Synagoge

17.10 – 18.00

St. Georgskirche

Treffpunkt ist der Eingang der St. Georgskirche.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Eine Voranmeldung ist daher erforderlich.

Mehr Informationen zu UBAwegs und die Anmeldung für die Tour finden Sie auf https://www.umweltbundesamt.de/ubawegs-in-dessau-rosslau-fuer-mensch-umwelt.