Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 11/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2. Stadtradeln bewegt die Menschen

Vom 1. bis 21. September hat die Stadt Dessau-Roßlau zum zweiten Mal am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln teilgenommen. In den 21 Tagen haben sich nahezu 2.300 Menschen in 109 Teams daran beteiligt. Alle zusammen haben auf 46.000 Fahrten 395.000 Kilometer zurückgelegt und 66 Tonnen CO2 eingespart. Mit 5 Kilometern pro Person der Einwohnerschaft lässt Dessau-Roßlau die beiden Oberzentren Halle (Saale) und Magdeburg erneut deutlich hinter sich. Michael Ahlers, Klimaschutzmanager der Stadtverwaltung, und Stephan Marahrens, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), vom Organisationsteam möchten sich im Namen der Schirmherrin Jacqueline Lohde, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Bauen und Stadtgrün, ganz herzlich wieder bei allen Menschen bedanken, die kräftig in die Pedale getreten haben. Es war ein heiterer Wettbewerb zwischen Teams und Einzelpersonen, die das Anliegen der Aktion mit Leben erfüllt haben.

In der bundesweiten Gewinnkategorie „absolute Kilometer“ holte Dessau-Roßlau nach dem Vorjahreserfolg „bester Newcomer“ in diesem Jahr Platz 14 von 139 Städten in dieser Größenklasse und Platz 178 unter allen 2.875 beteiligten Kommunen in Deutschland! Erneut haben sich 12 Stadtratsmitglieder beteiligt, die in diesem Jahr Platz 16 im bundesweiten Vergleich erzielten.

Zum großen Erfolg haben wieder 5 „Stars“ mit ihren Institutionen beigetragen, die als Personen des öffentlichen Lebens drei Wochen ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs waren. Mit dabei waren: Stefanie Schmidt-Pforte, Leiterin IHK Geschäftsstelle Dessau, Miriam Dross, Fachgebietsleiterin Nachhaltige Mobilität am UBA, Eter Hachmann, Beigeordnete f. Soziales, Bildung, Jugend und Senioren, Dino Höll, Geschäftsführer DVV Stadtwerke, und Jan Bauer, Leiter Tierpark Dessau. Danke für das Engagement.

Bei der 2. Ausgabe waren alle drei Gymnasien sowie 3 Grundschulen, die Sekundarschule Kreuzberge und das Ausbildungszentrum „Hugo Junkers“ sowie 7 KITAS am Start. Die Zahl der Unternehmen und Betriebe hat sich mit 32 Teams nahezu verdoppelt. 18 Verbände und Vereine waren neben 19 Familien oder Freundeskreisen mit von der Partie.

Das Gewinnerteam mit den meisten Kilometern war im Jubiläumsjahr das Philanthropinum, dicht gefolgt vom Liborius-Gymnasium und auf Platz 3 die IDT-Biker. Das UBA kam auf Platz 5 ins Ziel hinter dem Neuling Team Gropius-Gymnasium und vor den Rathaus-Radlern der Stadtverwaltung. Es gab wieder großartige Einzelleistungen mit bekannten Namen und mit neuen. Bei den Parteien hatte diesmal Bündnis90/ Die Grünen die Nase vorn, gefolgt vom Vorjahressieger CDU und auf Platz 3 Neueinsteiger Pro Dessau-Roßlau.

Fest steht schon jetzt: Im nächsten Jahr folgt die 3. Auflage.

Der Termin für die Siegerehrung der 2. Auflage stand bei Redaktionsschluss nicht fest. Gekürt werden wieder die besten Einzelleistungen, das beste Team und die Gewinner-Teams in den Sonderkategorien, die alle benachrichtigt werden.

Alle Ergebnisse sind unter www.stadtradeln.de/dessau-rosslau einsehbar.