Auch in diesem Jahr findet wieder die Brötchentütenaktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ statt. Diese startet am 25.11.2025 zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. In den Filialen der Bäckerei Meiling werden dann ca. 20.000 Brötchentüten über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Damit setzt der Facharbeitskreis Gewalt der Stadt Dessau-Roßlau ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Bei jedem Kauf in der Bäckerei werden die Produkte in die Aktionstüten verpackt, die mit Informationen zu Beratungsstellen im Stadtgebiet bedruckt sind. Dabei landet die Thematik auf sensible Weise direkt in den Haushalten der Menschen. Mit der Aktion soll das Bewusstsein geschärft und Betroffene ermutigt werden, sich Hilfe zu suchen. Denn die traurige Realität ist, dass Gewalt gegen Frauen in allen Gesellschaftsschichten vorkommt, von jung bis alt und in allen wirtschaftlichen und sozialen Lebenslagen.
Die Aktion wird in Dessau-Roßlau zum zweiten Mal durchgeführt. Sie wird von der Landeskoordinierungsstelle zur Umsetzung der Istanbul-Konvention unterstützt und von der Partnerschaft für Demokratie Dessau-Roßlau im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt gefördert.