Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 11/2025
Aus den Ortschaften und Stadtbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Roßlau

Ukraine-Hilfe mit tatkräftiger Unterstützung auch aus dem UBA.

wir können beides, Besinnlichkeit und Feiern. Der November bietet dazu reichlich Gelegenheit. Unser Roßlauer Karneval Club (RKC) feiert in die nun 60. Session, dem Jubiläum entsprechend am 22.11.2025 unter bürgermeisterlicher Schirmherrschaft mit Prunksitzung in der Elbe-Rossel-Halle. Es gibt noch Karten! Und denken Sie daran: „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“ (Joachim Ringelnatz). Manchmal bleibt auch nichts anderes übrig.

Der 16. September war ein trauriger Tag für Roßlaus Innenstadt mit ihren nur wenigen historischen Zeugen. Unvermittelt wurde erklärungs- und entschuldigungslos die gerade von Schülern des Liborius-Gymnasiums verschönerte Litfaßsäule in der Hauptstraße abgerissen. Das tut uns leid um Euer Engagement für unser "liwwes Roßloo anne Bache". Trotzdem, Danke und Kopf hoch!

Am gleichen Tage reichten die Stühle des Schiffermuseums nicht aus beim Vortrag von Ralf Tüllner über "Die anhaltische Fahrgastschifffahrt um 1900". Der allgemeine Tenor nach diesem sehr interessanten Beitrag zur Geschichte der Elbschifffahrt lautete: Wie schön wäre es, wenn es wieder Angebote für die Mittelelbe gäbe. Schiffsanleger sind vorhanden.

Dank der großzügigen Unterstützung hiesiger Unternehmen, besonders der Volkssolidarität 92 wurde Roßlau zu einer Drehscheibe der Ukraine-Hilfe. Am Vormittag des 18. September erhielten die Helfer um Christoph Mordziol sowie Mathias und Karin Wieczorek eine besondere Hilfe. Elf Mitarbeiter des UBA packten mit Hilfsmaterial, unter anderem 830 Feuerlöscher. Dank an die Initiative und die Mitarbeiter für diese besondere "Jubiläumsfeier" zum 20. Jahrestags der UBA-Ansiedlung.

Am World Clean up Day am 20. September wurde Roßlau sauber gemacht! Ein besonderer Schwerpunkt war der Parkplatz an der Südstraße. Viel kam zusammen. Ein stationärer Müllcontainer wäre hilfreich.

Am Donnerstag, 25. September wurde Sekundarschule Roßlau nach etwa zehnjähriger Bauzeit feierlich eingeweiht. In vier Jahren feiert die Schule ihr 150jähriges Jubiläum. Unsere Schüler haben hier beste Lernvoraussetzungen.

Für zwei Tage Fröhlichkeit auf dem Marktplatz sorgte am 26. und 27 das 6. Herbst- und Weinfest. Gern haben wir die Schirmherrschaft übernommen und Ortsbürgermeister Nothdurft hat mit OB Dr. Reck für die Zurverfügungstellung der Infrastruktur am Markt gesorgt. Eine erfreuliche Zusammenarbeit mit Zukunft. Dank an die Organisation um Dirk Neumann.

Nicht minder fröhlich war am 28. September das Erntedankfest in der benachbarten Ölmühle.

Am Tag der deutschen Einheit die Freiwilligen Feuerwehr Roßlau ihre Türen. Es war wieder viel los. Und wer sich entschließen kann, dem Förderverein der Wehr beizutreten, findet sich dann auch im trauten Kreis der Sponsoren ein, wie zuvor bei der Dankeschönveranstaltung am 12. September.

Gleich zwei schöne Veranstaltungen führten am Samstag, 11. Oktober zu einem regen "Shuttle-Verkehr", weil die Besucher des mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffneten "Hauses der Vereine" auch beim Hubertusfest auf der Burg vorbeischauten und umgekehrt. Wir danken den Vereinen, denen man es auch ansah, dass es ein besonderer Tag für sie war.

Zur Hubertus-Feier für den Schutzpatrons der Jäger und Förster sind wir am Sonntag, 2. November, 15.00 Uhr von unserer Jägerschaft mit Michael Mitsching in die Stadtkirche St. Marien herzlich eingeladen mitzufeiern, auch um anschließend noch gemütlich ins Gespräch zu kommen.

Der Ortsbürgermeister mit dem Rat lädt am Volkstrauertag zur Feierstunde und Kranzniederlegung, 16. November, 11.00 Uhr. Ort ist der Deutsche Soldatenfriedhof (Eingang Berliner Straße) und anschließend geht es auf den Sowjetischen in der Mühlstedter Straße.

Den im vergangenen Jahr Verstorbenen gedenken wir am 22. November um 17.00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche St. Marien. Jeder Angehörige seine Angehörigen im Pfarrbüro zum Gedenken melden. Der Verein Musik an St. Marien Roßlau gestaltet das hochkarätige Konzert mit Unterstützung des Ortschaftsrates.

Am 4. November lädt die AG Heimatgeschichte Roßlau um 18.00 Uhr in die Ölmühle zu einem besonderen Gedenken ein. Die Künstlerin Johanna Bartl aus Dessau spricht über die Stolpersteine in Roßlau. Ein Blick in den düsteren Teil unserer Geschichte.

Am Sonnabend, den 29. November lädt die evangelische Gemeinde zum Adventauftakt "Unterm Stern" ein. Sonntags um 15.00 Uhr füllen sich dann die Reihen erneut zum Adventskonzert des Männerchors Roßlau.

Diese und weitere Termine finden Sie auf der Website www.unser-rosslau.de.

Liebe Roßlauer, haben Sie Fragen, Anregungen oder Anliegen? Zögern Sie nicht, sich direkt mit unserem Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft in Verbindung zu setzen. Schreiben Sie gerne an: laurens.nothdurft@dessau-rosslau.de.

Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft

Rathaus Roßlau

Markt 5, 06862 Dessau-Roßlau

Sprechstunde jederzeit nach Vereinbarung

Telefon: 0340/2041085